Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Amerika > USA > Kalifornien > Los Angeles

Wetter & Klima in Los Angeles: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Los Angeles zählt zu den berühmtesten Städten der Welt – doch wann ist die beste Zeit, um sie zu besuchen? Scheint hier tatsächlich das ganze Jahr die Sonne? Und wie kalt wird es im Winter? In diesem Artikel schauen wir uns das Klima und Wetter von Los Angeles genauer an und geben Tipps zur optimalen Reisezeit, damit Sie Ihren Aufenthalt bestmöglich planen können.

 

Lage

Los Angeles liegt an der Westküste der USA im Bundesstaat Kalifornien. Die Stadt liegt in einer hügeligen Küstenregion durchschnittlich 100 Meter über dem Meeresspiegel, grenzt im Westen und Süden an die Santa-Monica-Bucht des Pazifischen Ozeans, während sie im Osten und Norden von Gebirgsketten umgeben ist. Etwa 130 km südöstlich befindet sich San Diego, etwa 700 km nordöstlich San Francisco.

Los Angeles Lage

 

Klima Los Angeles

Los Angeles hat ein Steppenklima, für ein Mittelmeerklima ist es etwas zu trocken, durchschnittlich werden pro Jahr nur 35 Tage im Jahr mit messbarem Niederschlag verzeichnet.

Die Stadt ist das ganze Jahr über sehr sonnig. Wie an weiten Teilen der Südküste Kaliforniens tritt in Los Angeles im späten Frühling und frühen Sommer das Wetterphänomen "June Gloom" auf. Dabei ist der Himmel am Morgen oft bewölkt oder neblig, bevor sich die Sonne bis zum frühen Nachmittag durchsetzt.

Die Trockenzeit dauert von Mai bis Oktober. In dieser Zeit ist stabiles Sommerwetter mit klarem Himmel und hohen Temperaturen typisch. In diesen Monaten fällt praktisch kein Regen.

Die feuchtere Zeit erstreckt sich von November bis April. 92 % des gesamten Jahresniederschlags fallen zwischen dem 1. November und dem 30. April. Trotz des vermehrten Regens sind die Wintermonate meist sonnig und angenehm mild bis warm. Die durchschnittlichen Höchstwerte liegen bei 20 bis 23 °C, die Nächte erreichen Tiefstwerte zwischen 9 und 12 °C.

In Küstennähe ist das Klima tendenziell milder und feuchter, während es weiter in Richtung Landesinnere heißer ist. Zum Beispiel liegt die durchschnittliche Höchsttemperatur im Juli am Santa Monica Pier bei etwa 21 °C, während sie im nur 24 km entfernten Canoga Park 35 °C erreicht.

 

Wie ist das Wetter in Los Angeles im Jahresverlauf?

Frühling (März bis Mai)

Der Frühling in Los Angeles ist normalerweise mild. Die Temperaturen steigen allmählich an, es wird trockener.

Sommer (Juni bis August)

Die Sommer in Los Angeles sind warm bis heiß und sehr trocken. Der Himmel ist sehr oft sonnig, es sei denn, das „June Gloom“-Phänomen bringt im späten Frühjahr und Frühsommer zeitweise Bewölkung 

Die höchsten Temperaturen werden in Los Angeles den Monaten von Juli bis September erreicht. Allerdings bleiben selbst diese heißen Monate häufig relativ angenehm, da in Los Angeles dank der Lage am Meer oft ein leichter Wind weht. Durch die kühle Brise werden selbst die Sommermonate als nicht zu heiß empfunden. Es kann allerdings Hitzewellen geben, die das Thermometer auf deutlich über 30 °C steigen lassen, insbesondere im Landesinneren des Los Angeles County. An der Küste sind die Temperaturen typischerweise milder.

Herbst (September bis November)

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 28 °C, besonders der Frühherbst kann noch sehr warm sein. Es ist weiter trocken.

Winter (Dezember bis Februar)

Die Winter in Los Angeles sind mild bis mäßig warm, durchschnittlich werden tagsüber etwa 20 °C erreicht. In der Stadt selber friert es nachts fast nie, im Hinterland kann es jedoch zu leichtem Frost kommen. In den Wintermonaten können Hochdrucksysteme über den Wüsten die trockenen und staubigen Santa-Ana-Winde verursachen. Überwiegend bleibt es jedoch sonnig, nur gelegentlich regnet es. Schnee ist in der Metropolregion äußerst selten, aber in den nahegelegenen San Gabriel- und San Bernardino-Bergen schneit es normalerweise beträchtlich.

 

Wann ist es in Los Angeles sonnig?

Los Angeles ist sehr sonnig, im Durchschnitt scheint die Sonne 3.200 bis 3.300 Stunden pro Jahr.

  • Frühling (März bis Mai): Im Frühlings gibt es durchschnittlich knapp 9 bis 10 Stunden Sonnenschein pro Tag.

  • Sommer (Juni bis August): Der Sommer ist die sonnigste Jahreszeit in Los Angeles, es gibt nur wenige bewölkte Tage. Durchschnittlich werden 9 bis 12 Stunden Sonnenschein pro Tag registriert.

  • Herbst (September bis November): Im Frühherbst bleibt die Sonnenscheindauer hoch, der Sptember sieht durchschnittlich noch gute 9 Stunden Sonnenschein pro Tag. an den kürzeren und bewölkterenTagen des Spätherbst lässt sich die sonne nicht mehr ganz so häufig blicken, aber selbst im November scheint sie noch mehr als 7 Stunden pro Tag. 

  • Winter (Dezember bis Februar): Obwohl die Sonnenscheindauer im Winter im Vergleich zu den anderen Jahreszeiten etwas kürzer ist, bleibt Los Angeles auch in dieser Jahreszeit vergleichsweise sonnig. Die durchschnittliche Sonnenscheindauer liegt in den Wintermonaten bei etwa 7 bis 8 Stunden pro Tag.

 

Wie ist die Temperatur in Los Angeles?

  • Frühling (März bis Mai): Das Frühlingswetter in Los Angeles ist angenehm mild. Die Höchsttemperaturen steigen im Verlauf des Frühlings ganz leicht von durchschnittlich 21 °C im März auf 23 °C im Mai. Die Nächte sind zum Frühlingsbeginn mit 11 °C noch frisch, im Mai liegen die Nachttemperaturen um 14/15 °C. Heiß wird es selten, im Durchschnitt gibt es im April und Mai jeweils einen Tag mit mehr als 32 °C.

  • Sommer (Juni bis August): Der Sommer ist sehr warm. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen steigen von 25 °C im Juni auf etwa 29 °C im August. Im Juli gibt es an durchschnittlich 3 Tagen Temperaturspitzen von über 32 °C im August 6 Tage. Die Nächte sind mit 16 bis 19 °C warm. Die höchsten Temperaturen werden oft in Richtung Hinterland registriert, an der Küste sind die Temperaturen tendenziell niedriger.

  • Herbst (September bis November): Der September gehört in Los Angeles zu den wärmsten Monaten. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen noch bei 28 °C, durchschnittlich wird an 6 Tagen die 32 °C-Marke überschritten. Bis zum November sinken die Höchstwerte auf milde 23 °C. Septembernächte sind in Los Angeles mit 18 °C warm, im November werden die Nächte mit durchschnittlich knapp 12 °C schon kühler.  

  • Winter (Dezember bis Februar): Die Winter in Los Angeles sind im Vergleich zu vielen anderen Teilen der USA mild. Die Höchsttemperaturen liegen recht konstant um 20 °C, die Nächte sind mit 9 bis 10 °C frisch.

 

Wann regnet es in Los Angeles?

In Los Angeles ist es ziemlich trocken. Der wenige Niederschläg fällt vor allem in den Wintermonaten, im Sommer gibt es fast keinen Regen. Nach einem größeren Regen ist die Luft in der Region von der üblichen Trübung und dem Smog befreit, die Sicht über die Metropole ist dann außergewöhnlich klar.

  • Frühling (März bis Mai): Nach dem, für hiesige Verhältniesse) relativ feuchten Winter gehen die Niederschläge im Frühling zurück. Im März werden noch durchschnittlich knapp 60 mm registriert (etwa 6 Tage mit wenigstens minimalen Niederschlag), im Mai nur noch 8 mm (die an durchschnittlich 2 Tagen fallen)

  • Sommer (Juni bis August): Der Sommer in Los Angeles ist sehr trocken. Durchschnittlich beträgt der gesamte Sommerniederschlag nur 3 mm.

  • Herbst (September bis November): Auch im September fällt fast kein Regen, erster vereinzelter Regen tritt meist im Oktober oder November auf (durchschnittlich 15 bis 20 mm pro Monat, jeweis 2 bis 3 Tage mit Niederschlag) Ab Ende November wird der Regen etwas häufiger.

  • Winter (Dezember bis Februar): Die Wintermonate sind mit durchschnittlich 60 bis 90 mm Regen pro Monat die deutlich regenreichste Zeit in Los Angeles. Der Niederschlag fällt an durchschnittlich 5 bis 6 Tagen pro Monat, die allermeisten Tage sind also selbst im Winter trocken. Stürme des sogenannten "Pineapple Express" können von Dezember bis März auftreten.

 

Wie ist die Wassertemperatur in Los Angeles?

Wann kann man im Meer vor Los Angeles baden? Für viele mag es überraschend sein, aber das Wasser ist hier tatsächlich über weite Teile des Jahres recht kühl. Es wird zwar nie wirklich kalt, aber auch nicht sehr warm. Dies liegt u.a am Kalifornienstrom, der kühles Wasser aus nördlichen Gefilden an die kalifornische Küste bringt.  

  • Frühling (März bis Mai): Zu Frühlingsbeginn, im März, liegen die Wassertemperaturen typischerweise um 15 °C. Bis Ende Mai steigen sie nur leicht auf etwa 17 °C an.

  • Sommer (Juni bis August): Im Sommer ist das Wasser vor Los Angeles am wärmsten. Gegen Ende Juni werden 19 °C erreicht, gegen Ende Juli 20 °C. Im August bewegen sich die Wassertemperaturen um 20/21 °C.

  • Herbst (September bis November): Im Laufe des Herbstes sinken die Wassertemperaturen wieder ab. Im Septmber werden mit 19 bis 20 °C noch fast sommerliche Werte erreicht, im November liegen die Werte zwischen 16 und 18 °C.

  • Winter (Dezember bis Februar): Die Wassertemperaturen in den Wintermonaten liegen normalerweise um 15 bis 16 °C.

 

Los Angeles Wetter

Aktuelles Wetter

 

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Los Angeles Beste Reisezeit

In Los Angeles herrscht über weite Teile des Jahres angenehmes Wetter, hier sind einige Empfehlungen für die Wahl Ihrer Reisezeit:

  • Frühling (März bis Mai): Der Frühling kann eine gute Zeit sein, um Los Angeles zu besuchen. Das Wetter ist mild bis warm, die Natur blüht auf, und die Touristenmassen sind noch nicht so groß wie im Sommer. 

  • Frühsommer (Juni): Der frühe Sommer ist ideal, wenn Sie warmes Wetter mögen, aber die Hochsaison vermeiden möchten. Die Tage sind lang und sonnig, das Wasser ist mit 19 °C badetauglich.

  • Hochsommer (Juli - August): Es wird im Gegensatz zu vielen amerikanischen Städten auch in diesen Monaten nicht zu heiß, die Höchsttempereturen bewegen sich typischerweise um 28 bis 29 °C. Es ist sonnig, das Wasser ist nun am wärmsten. Insbesondere für Urlauber, die viel Zeit am Strand verbringen möchten, eignet sich diese Zeit besonders gut. Schwül wird es kaum, pro Monat bleibt es bei etwa zwei schwülen Tage. Bedenken Sie allerdings, dass diese Monate ziemlich touristisch sind.

  • Herbst (September bis November): Der Herbst ist eine weitere gute Reisezeit, das Wetter ist mit 23 bis 28 °C angenehm warm und es regnet kaum.

  • Winter (Dezember bis Februar): Die Winter in Loas angeles sind mit Tageswerten um 20 °C mild. Wer sich an gelegentlichen Regenfällen und etwas frischen Nächten nicht stört, fühlt sich in Los Angeles auch in den Wintermonaten wohl.

 

Wann ist touristische Hochsaison in Los Angeles?

  • Hochsommer (Juli bis August): Die Schulferienzeit ist eine der touristischen Hochsaisons in Los Angeles.

  • Weihnachten und Neujahr (Dezember bis Anfang Januar): Die Feiertage zwischen Weihnachten und Neujahr sind eine weitere touristische Hochsaison.

  • Wichtige Veranstaltungen wie die die Oscar-Verleihung im Februar.

Wenn Sie Menschenmassen und höhere Preise vermeiden möchten, sind die Nebensaisonzeiten wie der Frühjahr oder Herbst eine gute Wahl.

 

Klimatabelle Los Angeles

Klima Los Angeles Wetter

Klimadaten für Los Angeles 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz