Panama Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Panama Klima
Panama ist ein Staat in Zentralamerika und liegt zwischen dem siebten und neunten Breitengrad nördlicher Breite, zwischen Costa Rica im Westen und Kolumbien im (Süd-)Osten. Panamas Nordküste liegt an der Karibik, die Südküste am Pazifischen Ozean.
Klimabestimmend sind die Innertropische Konvergenzzone und die Passatwinde. Panama hat ein tropisches Klima, die Temperaturen liegen im ganzen Jahr zwischen 29 und 32 Grad C am Tag und um die 23 bis 25 Grad in der Nacht. In den höheren Regionen bleiben die Temperaturen insgesamt natürlich niedriger. Hier können die nächtlichen Temperaturen auf zehn Grad oder darunter fallen. Insgesamt ist es im Tiefland auf der Pazifikseite etwas kühler als an der karibischen Küste.
Die Bergkette, die das Land durchzieht, teilt das Land in einen regenreichen und einen trockeneren Teil. Die Feuchtigkeit regnet sich auf der karibischen Seite ab. Hier können durchaus im Jahresmittel rund 3.000 Millimeter Regen zusammenkommen. Der meiste Regen fällt auch hier während der Regenzeit, die von April bis Dezember andauert. Allerdings ist die Trockenzeit nicht wirklich stark ausgeprägt.
Auf der Pazifikseite dagegen fällt im Jahresdurchschnitt weniger als halb so viel Niederschlag. Der meiste Niederschlag fällt von September bis Oktober, der Regen wird von südwestlichen Winden aus dem Pazifik her transportiert. Im Juli und August ist an der Südküste eine "kleine Trockenzeit" zu beobachten.
Wetter Panama
Wetter in Panama-Stadt, der Hauptstadt von Panama
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Panama
Die Trockenzeit von Dezember bis März bietet sich für eine Reise auf die Pazifikseite Panamas an. Dann ist hier auch Hauptsaison. Viele Wanderungen können auch nur während der Trockenzeit unternommen werden. Auch an der karibischen Nordküste ist während dieser Monate am ehesten mit trockenem Wetter zu rechnen und Badeurlaub in den Bocas del Toro ist gerade dann zu empfehlen. Für Taucher bietet sich diese Periode an, weil das Wasser ruhiger ist und damit die Sicht deutlich besser. Auch Süßwasserfischen dagegen empfiehlt sich in den trockeneren Monaten. Allerdings sind die Preise während der Hochsaison auch deutlich höher.
Wer dagegen im Landesinneren raften möchte, der sollte dies während der Regenzeit einplanen, dann führen die Flüsse deutlich mehr Wasser.
Klimatabelle Panama
Klima in Panama: Panama City
Klima in Mittelamerika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mittelamerikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz