Grenada Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Grenada
Grenada ist eine Insel der Kleinen Antillen und liegt auf dem zwölften Breitengrad. Grenada gehört zu den sogenannten Inseln über dem Winde, dem nördlichen Teil der Kleinen Antillen, liegt aber dort im südlichen Teil, den Windward Islands.
Das vorherrschende Klima ist tropisch mit vergleichsweise geringen Temperaturunterschieden im Jahresverlauf. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei rund 27 Grad Celsius. Die Höchsttemperaturen liegen meist bei um die dreißig Grad, während die nächtlichen Tiefsttemperaturen meist auf 23 Grad Celsius fallen. Die höchsten Temperaturen sind in den Monaten Juni bis August zu erwarten, wobei hier der Nordost-Passat dafür sorgt, dass die hohen Temperaturen gut auszuhalten sind. Kühler wird es von November bis Februar.
Trockenzeit ist auf Grenada von Januar bis Mai. Dennoch fällt auch während der Trockenzeit Regen, monatlich durchschnittlich an rund zwölf Tagen. Die Regenzeit fällt in die Monate Juni bis Dezember. Dann kommt es zu heftigen Niederschlägen an rund 22 Tagen pro Monat.
Die gesamten jährlichen Niederschläge liegen auf Grenada durchschnittlich bei 2.200 Millimetern pro Jahr. Allerdings liegt der Jahresdurchschnitt im Regenwald bei über 4.000 Millimeter, in der Hauptstadt im Südwesten der Insel fallen jedoch nur rund 1.700 Millimeter Regen.
In der Regenzeit besteht auch die Gefahr von tropischen Wirbelstürmen. Grenada liegt im Hurrikan-Gürtel und ist während der Hurrikan-Saison bedroht.
Wetter Grenada
Wetter in St. George's, der Hauptstadt von Grenada
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Grenada
Beste Zeit für einen Besuch auf Grenada ist während der Trockenzeit, also von Januar bis Mai. Zwar kann es auch dann regnen, insgesamt fällt aber deutlich weniger Niederschlag als während der Regenzeit. Dann steigt die Höchsttemperatur auf etwa 27 Grad Celsius. Regen fällt in diesem Zeitraum oft zu bestimmten Tageszeiten: im Januar am wahrscheinlichsten gegen 11 Uhr morgens, von Februar bis Mai gegen 8 Uhr morgens. Diese Berechenbarkeit vereinfacht die Reise-Planung erheblich. Insgesamt regnet es selten mehr als eine Stunde am Stück. Die Trockenzeit ist daher besonders für Badeurlaub, Tauchurlaub oder Hochseefischen geeignet.
Während der Hurrikan-Saison, die mit der Regenzeit zusammenfällt, sollte man sich vor Abreise über die aktuellen Verhältnisse informieren.
Klimatabelle Grenada
Klima und Wetter auf Grenada
Klima auf den Kleinen Antillen
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln der Kleinen Antillen klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz