St Barthelemy Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
St Barthélemy Klima
Die karibische Insel St. Barthélemy gehört zu Frankreich und hat gleichzeitig den Status eines französischen Departments und einer französischen Region. Die auch St. Barths genannte Insel ist Teil der Kleinen Antillen, genauer gesagt zum nördlichen Teil, den Inseln über dem Winde. St. Barthélemy liegt auf dem 17. Breitengrad nördlicher Breite und hat ein tropisches Klima, das stark vom Nordost-Passat beeinflusst wird.
Von Dezember bis Mai herrscht die Caréme genannte Trockenzeit, weil sich die feuchten Passatwinde nach Süden verlagern. In diesen Monaten ist mit deutlich selteneren Schauern zu rechnen.
Im Osten der Insel ist es insgesamt feuchter als im Westen. Jährlich kommen zwischen 750 und 1.100 Millimeter Niederschlag zusammen. Der meiste Regen fällt während der Regenzeit, die von Juli bis November dauert. Von August bis November fallen durchschnittlich rund 120 Millimeter Regen pro Monate, in den trockenen Monaten lediglich rund 40 bis 50 Millimeter. Dennoch kann auch in der Regenzeit häufig die Sonne scheinen. Der Niederschlag fällt meist in kurzen, sehr heftigen Schauern.
In den Monaten Mai bis November erreichen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen auf der Insel regelmäßig über dreißig Grad Celsius. Während der Caréme liegen sie nur unwesentlich niedriger, bei durchschnittlich 28 Grad C. Die Temperaturen sind wegen der ständig wehenden Passatwinde gut auszuhalten. Nachts sinken die Temperaturen selbst in den kühlsten Monaten selten unter 22 Grad Celsius.
Saint Barth liegt im Hurrikan-Gürtel. Die Hurrikan-Saison dauert von Juni bis November, die höchste Wahrscheinlichkeit für einen tropischen Wirbelsturm über St. Barthelemy liegt in den Monaten September und Oktober.
Wetter St. Barthélemy
Wetter in Gustavia, der Hauptstadt von St. Barthélemy
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für St Barthelemy
Die Monate Dezember bis April bieten auf der Insel trotz sporadischer Schauer beste Bedingungen für Badeurlaub und jede andere Art von Wassersport. Allerdings ist es gerade um Weihnachten und Anfang Januar sehr voll und die Preise können noch höher als sonst liegen.
Tauchen, Wakeboarden oder Fischen sind aber das ganze Jahr über möglich und die durchschnittlich 3.000 Sonnenstunden pro Jahr beweisen, dass auch während der Regenzeit die meisten Aktivitäten uneingeschränkt ausgeübt werden können. Allerdings sollte wegen der Hurrikan-Möglichkeit zwischen Juni und Oktober (vor allem im September und Oktober) die Wettervorhersage genau beobachtet werden.
Klimatabelle
Klima auf den Kleinen Antillen
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren Inseln der Kleinen Antillen klicken Sie einfach auf die Inselnamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz