Suriname Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Suriname Klima
Suriname, bis 1975 Niederländisch Guyana, erstreckt sich in Südamerika zwischen dem ersten und sechsten Breitengrad nördlicher Breite und grenzt an Guyana, Französisch Guayana, Brasilien und den Atlantik.
Suriname hat ein tropisches Klima, das ganz entscheidend durch die innertropische Konvergenzzone und den Einfluss des Atlantiks sowie die Topografie geprägt ist. Im ganzen Jahr ist es tropisch heiß, die durchschnittlichen Jahreshöchsttemperaturen schwanken zwischen 28 und 32 Grad an der Küste. Im Landesinnern kann es in der Höhe etwas kühler werden. Nachts fallen die Temperaturen im ganzen Jahr kaum unter 22 bis 23 Grad.
Es gibt zwei Regenzeiten in Suriname. Die sogenannte Kleine Regenzeit dauert von Anfang Dezember bis Anfang Februar.
Darauf folgt eine Kleine Trockenzeit Mitte Februar bis Ende April.
Die Große Regenzeit schließt sich an und dauert von Mitte April bis Mitte August.
Von Ende August bis Anfang Dezember dauert wiederum die Große Trockenzeit, in der die Maximaltemperaturen durchaus auch 38 Grad erreichen können. Kühlende Winde sorgen aber dafür, dass die Temperaturen erträglicher erscheinen.
Immer muss in Suriname mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit gerechnet werden, die durchschnittlich bei tagsüber 80 % liegt und nachts bis zu 95 % beträgt.
Selbst in den Trockenzeiten kommt es zu Niederschlägen, die meist zwar heftig, aber von kurzer Dauer sind. Durchschnittlich fallen an der Küste rund 1.500 Millimeter Regen, im Landesinneren mit rund 3.000 Millimetern aber die doppelte Menge.
Wetter Suriname
Wetter in Paramaribo, der Hauptstadt von Suriname
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Suriname
Die beste Zeit für einen Besuch Surinames liegt während der beiden Trockenzeiten: Anfang Februar bis Ende April und Mitte August bis Anfang Dezember. Gerade im September und Oktober ist durchschnittlich nur mit neun Regentagen zu rechnen. Mit rund 80 Millimeter Niederschlag pro Monat sind dies auch die beiden trockensten Monate.
Für Touren ins Landesinnere, etwa den Brownsberg Park oder das Galibi Naturreservat sind natürlich ebenfalls die trockeneren Monate angeraten, zumal die Straßen während der Regenzeit überschwemmt sein können. Dann sind auch Exkursionen in den Regenwald und Birdwatching möglich. Bei Touren in die Hochebene oder die Gebirge sollte alles Gepäck wegen der hohen Luftfeuchtigkeit immer in wasserdichten Beuteln aufbewahrt werden.
Klimatabelle Suriname
Klima in Suriname: Paramaribo
Klima in Suriname: Totness
Klima in Suedamerika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren suedamerikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz