Bolivien Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Bolivien Klima
Der südamerikanische Staat Bolivien liegt im Norden von Chile. Das Land befindet sich zwischen dem 11. und 22 Grad südlicher Breite. Trotz der Lage in der Nähe des Äquators ist das Klima keineswegs einheitlich tropisch.
Bolivien ist ein Andenstaat, große Flächen des Landes liegen auf über 1.500 m über dem Meer, die höchsten Gipfel der Anden reichen in Bolivien bis auf rund 6.500 m hinauf. Dementsprechend hängt das jeweilige Klima vor allem von der Höhenlage ab.
Insgesamt fällt die Regenzeit landesweit in die Monate von November bis April, angenehmer sind die Monate Mai bis Oktober mit langen Trockenphasen.
In den Hohen Anden herrscht ganzjährig ein Hochgebirgsklima mit Niederschlägen, die als Schnee fallen. Vergleichsweise trocken zeigt sich die Ostkordillere mit Jahresniederschlägen von rund 700 mm. Die Yungas, ein Gebirge am Ostabhang der Anden, verzeichnen dagegen sehr viel Steigungsregen.
Auf dem stark besiedelten Altiplano, der auf Höhen zwischen 3.000 und 4.000 m liegt, ist das Klima kühl gemäßigt. Die Tagestemperaturen schwanken stärker als die Jahrestemperaturen. Im Norden regnet es mehr als im Süden des Altiplano. In der Trockenzeit von Mai bis Oktober ist es sehr trocken, von Dezember bis März dagegen herrscht Regenzeit. Immer erreichen die Tageshöchsttemperaturen knapp 20 °C, nachts kann es durchaus auf 0 °C abkühlen.
Ganz anders dagegen in der Tiefebene im Norden mit ihrem tropischen Klima. Die Temperaturen liegen ganzjährig über 30 °C und es regnet viel.
Aktuelles Wetter und Wettervorhersage für Bolivien
Wetter in Sucre, der Hauptstadt von Bolivien
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Bolivien
Von Mai bis Oktober ist die beste Reisezeit für Bolivien, in dieser Zeit fällt in den meisten Regionen weniger Regen und die Temperaturen bewegen sich insgesamt auf einem angenehmen Niveau. Auch Bergbesteigungen in den Anden sind in der Trockenzeit am sinnvollsten. Die meisten Besucher hat Bolivien in den Monaten Juli bis September.
Im März und Oktober kann es in der Region um Concepcion sehr schwül und heiß sein.
Während der Regenzeit ist ein Besuch Boliviens nicht unbedingt angeraten. Der Transport im Land kann in dieser Zeit stark beeinträchtigt sein.
Hier finden Sie noch mehr ausführliche Hinweise zum Wetter, Klima & Reisezeit in Bolivien sowie spezielle Informationen zum Klima und der besten Reisezeit in den Anden.
Klimatabelle Bolivien
Klima in Suedamerika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren suedamerikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz