Französisch-Guayana Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Französisch-Guayana Klima
Französisch-Guayana ist ein Übersee-Department Frankreichs, das im Nordosten des südamerikanischen Subkontinents zwischen Brasilien und Suriname auf dem zweiten bis sechsten Breitengrad nördlicher Breite liegt. Das Klima ist tropisch.
Es sind kaum Temperaturunterschiede im Jahresverlauf festzustellen. Die Jahresdurchschnittstemperatur erreicht in diesem Land rund 28 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen liegen von Juli bis November meist über dreißig Grad, aber es wird nicht viel heißer als 33 Grad Celsius, während die nächtlichen Temperaturen dann auf rund 22 Grad sinken.
In den feuchteren Monate von Dezember bis Juni steigen die Höchsttemperaturen nicht über 28 Grad, dafür wird es nachts aber auch nicht kühler als 23 Grad. Die Temperaturunterschiede fallen also zwischen Trocken- und Regenzeit äußerst gering aus.
Die ständig vorherrschende, vergleichsweise hohe Luftfeuchtigkeit von mehr als 80 % wird durch die vorherrschenden, ständig wehenden Passatwinde erträglich.
Regenzeit ist in Französisch-Guyana von November bis Juni. Allerdings wird diese Regenzeit unterbrochen von einem sogenannten "kleinen Sommer". Diese Trockenzeit zwischen Mitte Februar und Anfang März hängt mit dem Verlauf der innertropischen Konvergenzzone zusammen. Von Ende März bis Anfang Juli fällt deshalb auch wieder deutlich mehr Niederschlag. Insgesamt fallen auf Französisch Guyana im Nordwesten durchschnittlich 1.700 Millimeter Niederschlag im Jahr, im Südwesten, in der Region Regina rund 3.800 Millimeter jährlich.
Wetter Französisch-Guayana
Wetter in Cayenne, der Hauptstadt von Französisch-Guayana
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Französisch Guayana
Das beste Reisewetter bietet die Trockenzeit von August/September bis November, auch wenn diese nicht ganz frei von Schauern ist. Allerdings fällt der Regen regelmäßig spät nachts oder am frühen Morgen und Tage ohne Sonnenschein sind selten. Dies ist die beste Zeit sowohl für Badeurlaub, Fischen und für Touren durch den Regenwald.
Selbst während der Regenzeit ist selten mit andauerndem Regen zu rechnen. Vielmehr treten sehr häufige, heftige Schauern auf, zwischendurch kann sich der Himmel durchaus aufklaren. Allerdings ist vor allem im Januar bis Mitte Februar mit wolkenverhangenem Himmel und reichlich Niederschlag zu rechnen.
Klimatabelle Französisch Guayana
Klima in Französisch Guayana: Cayenne
Wetter in Französisch Guayana: Kourou
Klima in Suedamerika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren suedamerikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz