Guatemala Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Guatemala
Guatemala liegt in Zentralamerika zwischen Pazifik und Karibik auf dem fünfzehnten Breitengrad nördlicher Breite. Das Klima ist tropisch mit geringen jahreszeitlichen Unterschieden bei den Temperaturen. Entscheidend für die Klimazone ist dagegen die jeweilige Höhenlage.
In Guatemala werden zwei Jahreszeiten unterschieden. Die Regenzeit tritt während der Monate von Juni bis Oktober auf. Allerdings dauert die Regenzeit im Norden und Osten bis in den Dezember hinein, an der Atlantikküste ist es im ganzen Jahr recht feucht. Dennoch bedeutet Regenzeit eher selten Dauerregen. Kurze, heftige, aber häufige Schauer sind eher zu erwarten.
Trockenzeit herrscht in Guatemala von November bis Mai, hier fällt deutlich weniger Niederschlag.
In den niedrigen Landesteilen in Höhenlagen bis zu 1.000 Metern (tierra caliente) und an der Pazifikküste ist das Klima tropisch-feucht. Die Tagestemperaturen können durchaus 40 Grad Celsius erreichen und nachts wird es selten kühler als zwanzig Grad. Dagegen ist in Regionen zwischen 1.000 und 1.800 Metern Höhe (tierra templada) das Klima gemäßigter. Die Höchsttemperaturen liegen hier selten über dreißig Grad Celsius und auch die Nächte werden deutlich kühler. In Höhenlagen darüber liegt die von Einheimischen "tierras frias", kalte Erde, genannte Region. Meist ist es trockener als in den restlichen Regionen, aber die Temperaturen erreichen auch nur 15 bis 25 Grad. Nachts wird es empfindlich kalt, die Temperaturen können bis nahe an den Gefrierpunkt oder sogar darunter fallen.
Wetter Guatemala
Wetter in Guatemala-Stadt, der Hauptstadt von Guatemala
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Guatemala
Als beste Reisezeit gilt für Guatemala die Trockenzeit, also die Monate Oktober/November bis Mai. Gerade in den Höhenlagen kann es dann sehr angenehm warm und trocken sein, ideal für Trekkingtouren und Tierbeobachtungen. Auch Besichtigungen sind in dieser Zeit in den Höhenlagen angeraten. Im Mai kann es in niedriggelegenen Gebieten (tierra caliente) jedoch sehr heiss sein.
Während der Regenzeit kann es dagegen gerade in den hohen Bergregionen zu Überschwemmungen und Erdrutschen kommen, die das Reisen durchaus behindern. Andererseits ist gerade bei Surfern oder zum Wildwasserrafting die Regenzeit besonders beliebt. Allerdings besteht genau während dieser Monate auch die Gefahr von tropischen Wirbelstürmen. Vor allem die damit einhergehenden Überschwemmungen und Schlammlawinen haben in den letzten Jahren teilweise katastrophale Folgen gehabt.
Klimatabelle Guatemala
Klima in Guatemala (südlicher Landesteil, tierra templada): Guatemala City
Guatemala Klima (Karibikküste, tierra caliente): Puerto Barrios
Klima in Guatemala (Norden, tierra caliente): Flores
Klima in Mittelamerika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren mittelamerikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz