Falklandinseln Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Falklandinseln Klima
Die zu Großbritannien gehörenden Falklandinseln bestehen aus rund zweihundert Inseln. Die beiden Hauptinseln sind hügelig und bis zu 700 Meter hoch. Die Falklands liegen auf dem 51. bis 52. Grad südlicher Breite.
Das Klima wird als Tundrenklima bezeichnet, an rund 250 Tagen im Jahr fällt Niederschlag. Es ist ganzjährig kalt, regnerisch und vor allem windig.
Dennoch liegen die durchschnittlichen Niederschläge nicht allzu hoch. In Stanley zum Beispiel fallen rund 650 Millimeter Niederschlag im Jahr, im Westen der Inseln im Durchschnitt nur gute 400 Millimeter.
Die niedrige jährliche Durchschnittstemperatur von rund fünf Grad mag angesichts des Breitengrads erstaunen, liegt doch Norddeutschland ungefähr auf dem gleichen Breitengrad (nördlicher) Breite. Aber auf den Falklandinseln fehlt der wärmende Golfstrom völlig. Daher zeigt sich das Klima auf den Falklandinseln deutlich kühler.
Ganzjährig ist es sehr wechselhaft, Wolken, Regen und blauer Himmel wechseln durch den stetig wehenden Wind schnell einander ab. In den wärmsten Monaten, also von Dezember bis Februar, erreichen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen 12 bis 14 °C, können aber durchaus auf zwanzig Grad oder mehr ansteigen. In den südlichen Sommermonaten scheint die Sonne mit durchschnittlich 6 Stunden pro Tag auch am längsten.
Die kälteste Zeit ist zwischen Juni und August, die Nachttemperaturen bewegen sich dann häufig um die Frostgrenze, die Maximaltemperaturen erreichen nicht vielmehr als fünf bis sechs Grad, Niederschlag fällt oft als Schnee. Allerdings sind strenge Fröste wegen der großen die Inseln umgebenden Wasserflächen eher selten.
Wetter Falklandinseln
Wetter in Stanley, der Hauptstadt der Falklandinseln
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Falklandinseln
Die Falklandinseln gelten als Tor zur Antarktis, die Sommermonate der Südhalbkugel (Dezember bis März) sind als Reisezeit auch am ehesten zu empfehlen. Dies ist auch die Zeit, zu der die meisten Kreuzfahrtschiffe einen Halt auf den Falklandinseln einlegen. Gerade im Sommer erlauben die vergleichsweise angenehmen Temperaturen auch Wild-, Vögel- und Walbeobachtungen.
Während des südlichen Winters, also in den Monaten Mai bis September, kann es auf den Falklands recht ungemütlich werden. Niedrige Temperaturen und Schnee laden kaum zu Outdoor-Aktivitäten ein.
Klimatabelle Falklandinseln
Ostfalkland
Westfalkland
Pebble Island (nördlich von Westfalkland)
Klima in Suedamerika
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren suedamerikanischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz