Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Amerika > Dominikanische Republik > Punta Cana

Punta Cana Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Klima Punta Cana

Punta Cana liegt ganz im Osten der Dominikanischen Republik, die den Ostteil der karibischen Insel Hispaniola einnimmt. Punta Cana befindet sich auf dem 18. Breitengrad nördlicher Breite und hat ein tropisches Klima.

Typisch für das tropische Klima in Punta Cana sind die geringen Temperaturunterschiede im Verlaufe des Jahres. Zwischen den wärmsten Monaten, also Juni bis September und den kühleren Monaten gibt es kaum einen Unterschied der Höchsttemperaturen. Sie liegen immer zwischen 27 und 31 Grad. Die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen fallen zwischen Juni und Oktober auf rund 23 Grad, im Februar aber auch durchaus unter zwanzig Grad.

Die Topografie der Dominikanischen Republik mit ihren vielen Gebirgszügen, die bis auf über 3.000 Meter Höhe ansteigen, sorgt für unterschiedliche Regenzeiten im Norden und Süden der Insel. Punta Cana weist eine ähnliche Regenzeit auf wie die Südküste der Dominikanischen Republik, also von Mai bis Oktober. Gerade im Westen und Süden der Insel fällt vergleichsweise wenig Niederschlag. Punta Cana ist daher auch im Allgemeinen deutlich trockener als andere Regionen der Insel. Der meiste Regen fällt Juli/August. Allerdings bedeutet Regentag nicht unbedingt, dass es ununterbrochen regnet. Vielmehr sind kurze, aber heftige Schauer mit anschließendem Sonnenschein normal. Nicht ganz so feucht ist es während der Monate Februar bis Mai. Die Luftfeuchtigkeit ist dann auch deutlich geringer.

 

Punta Cana Wetter

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Punta Cana

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Punta Cana

Die Hauptsaison für den Süd- und Ostteil der Insel, auch für Punta Cana, dauert von November bis April, im Norden des Landes regnet es in dieser Zeit häufiger. Allerdings muss auch in dieser Zeit auf der ganzen Insel immer mit einem tropischen Regenguss gerechnet werden. Die Luftfeuchtigkeit ist während dieser Monate nicht so hoch wie in der Hauptregenzeit und nachts kühlt die Luft deutlich ab, teilweise auf unter zwanzig Grad.

Jedoch muss von November bis April mit zahlreichen Touristen gerechnet werden, daher ziehen viele Besucher die Nebensaison vor. Gerade im Juni kann es recht trocken sein, allerdings beginnt die Hurrikansaison im Juni, sodass hier immer latent eine Gefahr besteht.

Informieren Sie sich hier weiter zum Klima und Wetter in Punta Cana und in Santo Domingo.

 

Klimatabelle Punta Cana

Punta Cana Klima

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz