Wetter & Klima in Mexiko City: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Klima Mexico City
Die Metropole befindet sich auf 2.240 Metern Höhe über dem Meeresspiegel im zentralen
Mexiko. Die hohe Lage beeinflusst das subtropische Klima, im ganzen Jahr herrschen hier gemäßigte Tagestemperaturen.
Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen pendeln im Jahresverlauf zwischen 22 und 27 °C, nachts sinken die Temperaturen auf Werte zwischen 8 und 14 °C. Mexiko-Stadt bleibt normalerweise von starken Wetterphänomenen, wie Hitzewellen oder Wirbelstürmen, verschont.
Die Tagestemperaturen erreichen von Dezember bis Februar zwischen 22 und 24 °C. In der Nacht sinken sie auf bis zu 8 °C. Dezember und Januar sind mit Durchschnittstemperaturen von 15,5 bis 15,7 °C die kältesten Monate in Mexiko-Stadt.
Im Frühling, ab März steigen die Temperaturen auf 26 °C an, bis sie im April und Mai mit guten 27 °C ihren Höhepunkt erreichen. Die Nachttemperaturen liegen in diesen Monaten zwischen 11 °C im März und 14 °C im Mai.
Mit Beginn der Regenzeit im Juni betragen die Tageshöchsttemperaturen durchschnittlich 26 °C, zwischen Juli und September konstant 24 bis 25 °C. Von Juni bis September ist es nachts mit 14 Grad relativ mild.
In der Regenzeit von Juni bis September bestimmen heftige Regenschauer mit starken Gewittern (meist nachmittags bis abends) das Wetter. zum Höhepunkt der Regenzeit im Juli und August regnet es an durchschnittlich 17 Tagen im Monat. Die Sonne scheint aber selbst in der Regenzeit immer noch 5 bis 6 Stunden täglich. Es ist jedoch sehr schwül.
Von Oktober bis Mai ist die Luftfeuchtigkeit in Mexiko-Stadt gering.
Wetter Mexico City
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Mexiko City
Urlauber können Mexiko-Stadt das ganze Jahr über bereisen. Klimatisch am angenehmsten ist es jedoch in der Zeit des europäischen Winters zwischen November und April. Es fällt nur wenig Regen und die Sonne scheint oft. Der Nachteil der Monate Dezember, Januar und Februar ist, dass es nachts recht kühl werden kann, auf Reisen in diesen Monaten gehört warme Kleidung in das Urlaubsgepäck.
In den Monaten März, April und Mai steigen die nächtlichen Tiefsttemperaturen wieder an und die Regenzeit hat noch nicht begonnen. Dies sind also die Monate, die als beste Reisezeit für Mexiko City empfohlen werden.
In diesen Monaten wird Mexiko City von vielen Reisenden besucht, vor allem zu Anlässen wie der Semana Santa (Heilige Woche von Palmsonntag bis Ostersonntag) im März/April. Buchen Sie für Reisen im März, April oder Mai also Ihre Unterkunft rechtzeitig.
Klimatabelle Mexiko City
Klimadaten für Mexiko-Stadt 1991-2020, Quelle: Servicio Meteorológico Nacional
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz