Karibik Wetter im September - Temperatur und Regen
Der September bringt ungestümes Wetter in die Karibik. Die Hurrikan-Saison erreicht in diesem Monat ihren Höhepunkt.
Die Wahrscheinlichkeit, einen größeren Sturm mitzuerleben, ist stark vom gewählten Reiseziel innerhalb der Karibik abhängig. Am ehesten sind die Amerikanischen Jungferninseln, Puerto Rico und der östliche Teil der Dominikanischen Republik betroffen.
Die östlichen Karibikinseln erleben etwa alle fünf Jahre einen größeren tropischen Sturm. Das Risiko für Wirbelstürme im Westen und Süden der Karibik ist noch geringer.
Die Regenzeit kommt im September fast überall in der Karibik an. Im Durchschnitt werden 180 mm Niederschlag bei etwa 13 Regentagen gemessen. Besonders viel Regen sind auf den Kaimaninseln, Guadeloupe, Martinique, St. Lucia sowie Trinidad und Tobago zu erwarten.
Dennoch findet man auch in dieser Zeit noch einige trockenere Gebiete in der Karibik wie zum Beispiel auf Aruba, Bonaire und Curaçao. Hier sind bei durchschnittlich 5 Regentagen im Laufe des Monats weniger als 50 mm Regen möglich.
Die Temperaturen unterscheiden sich auch im September kaum von den anderen Sommermonaten. Auf den meisten Inseln liegen die Höchsttemperaturen zwischen 30 und 33 °C. Auch in der Nacht bleibt es bei Tiefsttemperaturen zwischen 20 und 26 °C warm.
Die Wassertemperaturen sind mit etwa 28 °C angenehm und laden zum Baden ein.
Durchschnittliche Temperatur in der Karibik im September
höchste durchschnittliche Temperatur im September: 29,3 °C, im Tiefland Hoya de Enriquillo im Südwesten der Dominikanischen Republik, an der Grenze zu Haiti.
mittlere Durchschnittstemperatur für in der Karibik im September: 26,2 °C
niedrigste Durchschnittstemperatur in der Karibik im September: 8,6 °C, rund um den Gipfel Pico Duarte im Gebirge Cordillera Central (im Westen der Dominikanischen Republik)
Höchsttemperatur in der Karibik im September
maximale monatliche Höchsttemperatur in der Karibik im September: 35,2 °C, im Tiefland Hoya de Enriquillo im Südwesten der Dominikanischen Republik, an der Grenze zu Haiti. Im Cibao-Tal im Nordwesten der Dominikanischen Republik (zwischen den Gebirgszügen der Cordillera Septentrional im Norden und der Cordillera Central im Süden) erreichen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen im September etwa 35,0 °C
durchschnittliche Höchsttemperatur im September: 31,2 °C
geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im September: 14,3 °C, in der Region um den Pico Duarte im Gebirge Cordillera Central (im Westen der Dominikanischen Republik)
Nachttemperatur in der Karibik im September
höchste monatliche Nachttemperatur im September: 26,1 °C, auf der Insel Bonaire vor der Küste Venezuelas. An den Küsten der Nachbarinsel Curacao sinken die Nachttemperaturen im September durchschnittlich auf knapp 26 °C.
durchschnittliche Nachttemperatur für die Karibik im September: 21,3 °C
geringste monatliche Nachttemperatur in der Karibik im September: 2,9 °C, rund um den Gipfel Pico Duarte im Gebirge Cordillera Central (im Westen der Dominikanischen Republik)
Regen in der Karibik im September
höchster Niederschlag im September: 445 mm, im Norden von Martinique (Kleine Antillen)
durchschnittlicher Regen im September: 180 mm
geringste Niederschlagsmenge im September: 31 mm, auf der Insel Bonaire vor der Küste Venezuelas. Auch auf den benachbarten Inseln Curacao und Aruba regnet es nur wenig mehr.
Erfahren Sie hier alles über die monatlichen Temperaturen und Niederschläge in der Karibik, damit Sie Ihren Urlaub perfekt planen können!
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz