Brasilien Wetter im September - Temperatur und Regen
Wie so häufig im Jahresverlauf ist auch im September die Serra da Mantiqueira im Südosten die brasilianische Region Brasiliens mit der niedrigsten Durchschnittstemperatur (8,6 °C). In den beiden Bundesstaaten Maranhao und Piauí wird es mit 29,4 °C wesentlich wärmer.
15,0 °C werden im September in der Serra Geral im Süden als Höchstwert gemessen, maximale monatliche Werte von bis zu 36,5 °C werden im nordöstlichen Brasilien erreicht.
Die geringste Nachttemperatur mit 1,8 °C findet man in der Serra da Mantiqueira. In Belém (Pará) bleibt es mit bis zu 24,6 °C für europäische Begriffe in den Nächten geradezu sommerlich warm.
Ohne Regen bleibt vor allem Bundesstaat Ceará im Nordosten, 334 mm fallen im September im Nordwesten. Angesichts des relativ trockenen Wetters wird häufig Manaus als Reiseziel für den September empfohlen.
Zu Beginn des Monats, am 7. September, ist der Tag der Unabhängigkeit "Dia da Independencia" ein wichtiger landesweiter Feiertag, der mit einer Parade samt 30.000 Zuschauern in der Hauptstadt Brasilia zelebriert wird.
Alljährlich am 8. September feiert die Hauptstadt Curitiba des Bundesstaates Paraná das religiöse Fest "Nossa Senhora da Luz dos Pinhais" zum Gedenken an die sog. "Guerra dos Farrapos" (Krieg der Zerlumpten) von 1835 bis 1845.
Alle zwei Jahre von September bis Dezember findet seit 1952 mit der "Bienal Internacional de Arte de Sao Paulo" die weltweit zweitgrößte Kunstbiennale statt.
Durchschnittliche Temperatur in Brasilien im September
höchste durchschnittliche Temperatur im September: 29,4 °C, im nordöstlichen Brasilien, zwischen Recife und Belém (Bundesstaaten Maranháo und Piauí
mittlere Durchschnittstemperatur für Brasilien im September: 24,8 °C
niedrigste Durchschnittstemperatur in Brasilien im September: 8,6 °C, in den Bergen der Serra da Mantiqueira an der Grenze zwischen den Bundesstaaten Minas Gerais und Rio de Janeiro, 100 bis 200 km nordwestlich der Stadt Rio de Janeiro
Höchsttemperatur in Brasilien im September
maximale monatliche Höchsttemperatur in Brasilien im September: 36,5 °C, im nordöstlichen Brasilien, zwischen Recife und Belém (Bundesstaat Piauí)
durchschnittliche Höchsttemperatur im September: 30,9 °C
geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im September: 15,0 °C, im Bergland Serra Geral im Süden Brasiliens. Etwa 800 km südwestlich von Sao Paulo
Nachttemperatur in Brasilien im September
höchste monatliche Nachttemperatur im September: 24,6 °C, an der nördlichen Atlantikküste Brasiliens, nördlich der Stadt Belém (Bundesstaat Pará).
durchschnittliche Nachttemperatur für Brasilien im September: 18,8 °C
geringste monatliche Nachttemperatur in Brasilien im September: 1,8 °C, im Gebirge Serra da Mantiqueira an der Grenze zwischen den Bundesstaaten Minas Gerais und Rio de Janeiro, 100 bis 200 km nordwestlich der Stadt Rio de Janeiro
Regen in Brasilien im September
höchster Niederschlag im September: 334 mm, im Nordwesten Brasiliens, an der Grenze zu Kolumbien
durchschnittlicher Regen im September: 77 mm
geringste Niederschlagsmenge im September: 0 mm, im Nordosten Brasiliens, zwischen Belém und Recife (Bundesstaat Ceará)
Erfahren Sie hier alles über die monatlichen Temperaturen und Niederschläge in Brasilien – ideal für Ihre Reisevorbereitung!
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz