Bali Wetter im Juni - Temperatur und Regen
Das Wetter auf Bali im Juni
Fast ideale Bedingungen herrschen im Juni auf Bali. Das Wetter ist großartig: Die Sonne scheint oft, es regnet nur wenig und ist nicht zu schwül, außerdem hat die Hochsaison noch nicht ganz begonnen. Der Juni ist damit einer der besten Monate, um nach Bali zu reisen.
Im Vergleich zu den Vormonaten gehen die Temperaturen ganz leicht zurück, warm bis heiß bleibt es aber trotzdem: Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 30 und 31 °C, auch die Nächte sind mit Tiefsttemperaturen um 20 bis 22 °c weiter warm. Die Durchschnittstemperatur liegt im Juni auf Bali bei 25 bis 26 °C.
Der Juni gehört auf Bali zur Trockenzeit, Regen fällt nur noch an etwa 6 Tagen. Meistens liegt der monatliche Niederschlag zwischen 40 und 80 mm. Am ehesten kann man zum Monatsanfang mit Regen rechnen, im Monatsverlauf geht die Regenwahrscheinlichkeit immer weiter zurück.
Die Sonne lässt sich im Juni ungefähr so oft wie im Mai blicken, im Monatsdurchschnitt kann man mit etwa 7,5 Stunden Sonnenschein pro Tag rechnen. Gegen Ende Juni werden wirklich bewölkte Tage immer seltener.
Tatsächlich wird das Wasser im Juni auf Bali kühler - allerdings besteht kein Grund zur Sorge, die Temperatur geht nur von etwa 28 °C auf etwa 27 °C zurück, es herrschen perfekte Bedingungen zum Baden, Tauchen und für Wassersport.
Der Wind nimmt etwas zu und weht fast ausschließlich aus östlichen und südlichen Richtungen.
Zwar ist es auf Bali auch im Juni schwül, aber doch nicht mehr so unangenehm drückend wie in den feuchteren Vormonaten.
Bali befindet sich im Juni am Beginn der Hochsaison, aber die Besucherzahlen sind noch ziemlich niedrig, Hotels, Strände und Restaurants sind noch nicht so überfüllt wie in den nächsten Monaten. Die Hotelpreise sind noch günstig, es gibt viele freie Zimmer und Villen.
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz