Wetter & Klima Palästina: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Palästina (Gaza und Westjordan) Klima
In Palästina gehört zu den trockenen Klimazonen. Dabei sind die Temperaturen im Gazastreifen aufgrund der tieferen Lage am Mittelmeer im Allgemeinen höher als im bergigen Westjordanland. Gaza ist auch trockener als das Westjordanland. Gaza wird dem Steppenklima zugeordnet, das Westjordanland dem Mittelmeerklima.
An der Küste in Gaza gibt es lange, heiße und trockene Sommer mit Tagestemperaturen um die 29/30 °C sowie milde und verhältnismäßig feuchte Winter mit durchschnittlich 17 - 20 °C.
Im Gazastreifen fällt pro Jahr 200 - 400 mm Regen, am feuchtesten ist es zwischen November und März. Im Hochsommer herrscht in Gaza oft hohe Luftfeuchtigkeit.
Im Westjordanland regnet es mehr als im Gazastreifen. In den meisten Regionen liegt der jährliche Niederschlag zwischen 400 und 600 mm.. Der meiste Niederschlag geht auch hier im Winter nieder, manchmal sogar als Schnee. Zwischen Mai/Juni und September gibt es dagegen keinen Regen.
Die Winter im bergigen Westjordanland sind kälter als an der Küste. Während nachts vereinzelt Frost möglich ist, werden tagsüber im Januar um 13 °C gemessen. Der Sommer ist dagegen auch im Westjordanland lang und heiss. Es wird hier am Tage mit 28 - 30 °C heiß, in den südlichen Gebiete um Hebron ist es normalerweise noch etwas heißer als in den nördlicher gelegenen Regionen. Nachts kühlt es sich aber auf angenehme Werte ab, es ist auch deutlich weniger schwül als im Gazastreifen.
Im Frühling und Herbst ist in ganz Palästina mildes Wetter mit Tageshöchstwerten von rund 23 - 26 °C bestimmend.
Wetter in Palästina
Wetter in der palästinensischen Stadt Ramallah
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Palästina
Die beste Zeit für einen Besuch von Palästina liegt im Frühjahr (April und Mai) und Herbst (September und Oktober). Dann herrscht sowohl im Gazastreifen als auch im Westjordanland mildes und trockenes Wetter.
Winter und Sommer sind dagegen für Reisen nicht geeignet. Der Winter (vor allem die Monate Dezember und Januar) kann im Westjordanland bei vereinzeltem Schnee und Frost unangenehm kühl werden. Im Gazastreifen an der Mittelmeerküste ist es zwar etwas wärmer, aber dafür regnet es immer mal wieder.
Der Sommer sind die Temperaturen für Reisen in Palästina recht hoch. Ausserdem ist es im Gazastreifen oft schwül.
Klimatabelle Palästina
Westjordanland
Gazastreifen
Klima in Westasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz