Bali Wetter im August - Temperatur und Regen
Das Wetter auf Bali im August
Im August ist es auf Bali warm bis heiß und es gibt nur sehr wenige Regen, das Wetter in Bali ist also den ganzen August über nahezu ideal.
Die Temperaturen auf Bali unterscheiden sich im August nicht wesentlich vom Rest des Jahres: Tagsüber werden im Durchschnitt Höchsttemperaturen von 29 bis 31 °C erreicht, die Nächte sind mit Tiefstwerten um 20 bis 22 °C warm. Die Durchschnittstemperatur in diesem Monat beträgt 24 bis 26 °C.
Der August liegt mitten in der Trockenzeit, es regnet nur noch selten. Meistens gibt es in diesem Monat 4 Regentage auf Bali, die Küstenorte verzeichnen nur etwa 20 bis 30 mm Niederschlag.
Dieser Monat ist oft auch der sonnigste im Jahresverlauf, durchschnittlich werden etwa 8,5 Stunden Sonnenschein pro Tag gemessen. Besonders zum Monatsanfang ist klarer Himmel häufig.
Tatsächlich ist das Wasser auf Bali im August am kühlsten, bei Werten von gut 26 °C herrschen aber immer noch perfekte Bedingungen zum Baden und für Wassersport. Die Sicht unter Wasser ist sehr gut, man kann im August also auch sehr gut tauchen und schnorcheln. Der August liegt mitten in der Mola-Mola-Saison (Mondfische) vor der Crystal Bay zwischen Nusa Ceningan und Nusa Penida.
Der Wind weht für balinesische Verhältnisse recht stark, immer aus südöstlicher und östlicher Richtung.
Auch im August ist es schwül auf Bali, jedoch bei weitem nicht so unangenehm drückend wie in den feuchteren Monaten. Eine stetig wehende Brise bringt an der Küste angenehme Kühlung.
In Europa und Nordamerika sind im August Sommerferien, daher herrscht auf Bali jetzt Hochsaison. Die Preise für Hotelzimmer und Villen sind auf dem gleichen hohen Niveau wie zu Weihnachten und Neujahr. Vor allem der Süden Balis ist sehr belebt. Um den größten Touristenmengen zu entgehen, könnte man die etwas ruhigeren Inlandregion um Ubud besuchen.
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz