Georgien Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Georgien Klima
Georgiens Klima ist trotz der geringen Landesgröße recht vielfältig. Während das Klima im Westen durch das Schwarze Meer beeinflusst wird, sind im Osten kontinentale Elemente stärker. Extrem heiß oder kalt wird es im Land jedoch kaum. Das Schwarze Meer wirkt mildernd auf das Klima im Westen Georgiens, das Große Kaukasusgebirge schirmt das Land vor dem Eindringen kälterer Luft aus dem Norden ab und das Kleine Kaukasusgebirge schützt die Region teilweise vor trockenen und heißen Luftmassen aus dem Süden.
Grundsätzlich gibt es im Land drei Klimazonen, die durch die Entfernung zum Schwarzen Meer und durch die Höhenlage bestimmt werden:
Feuchtes subtropisches Klima in Westgeorgien
Die Schwarzmeerküste und die Kolchis-Ebene besitzen ein feuchtes, subtropisches Klima. Durch die ausgleichende Wirkung des Schwarzen Meeres sind die Winter hier mild (durchschnittliche Tageshöchsttemperatur im Januar 10 bis 11 °C, nachts kühlt es im Januar auf ca. 4 °C ab). Die Sommer sind recht heiß, im heißesten Monat August erreichen die Tageshöchstwerte durchschnittlich 29 bis 30 °C, nachts bleibt es mit etwa 21 °C warm.
Warme, feuchte Luft vom Schwarzen Meer gelangt leicht in das Küstentiefland. Die Jahresniederschläge liegen an der Küste zwischen 1.200 mm im Norden und bis zu 2.000 mm im Süden. Am feuchtesten sind die Spätsommer- und Herbstmonate. Nach Osten hin nehmen die Niederschläge ab.
Die Wassertemperaturen im Schwarzen Meer erreichen typischerweise ab Juni 20 °C, am wärmsten ist das Wasser mit 25 °C im August. Bis Mitte Oktober bleibt die Temperatur oberhalb von 20 °C. Der jährliche Tiefpunkt wird mit 9 °C im Februar erreicht.
Feuchtgemäßigtes Klima in Ostgeorgien
Ostgeorgien hat ein Übergangsklima von feucht-subtropisch zu kontinental. Die Wetterlagen der Region werden hier stärker von trockenen Kaspischen Luftmassen aus dem Osten beeinflusst, feuchte Luft vom Schwarzen Meer wird oft durch Gebirgszüge blockiert. Die Luftfeuchtigkeit ist geringer als im Westen. Während man an der Schwarzmeerküste pro Jahr etwa 60 schwüle Tage erwarten muss, sind es in der östlich gelegenen Hauptstadt Tiflis nur etwa 14 Tage.
Ein Großteil Ostgeorgiens erlebt relativ kalte Winter und heiße Sommer (besonders in den tiefer gelegenen Gebieten). Die Tageshöchstwerte im Januar gehen auf 5 bis 7 °C zurück, typischerweise gibt es Nachtfrost. Im Hochsommer steigt das Thermometer tagsüber auf 30 - 32 °C, nachts kühlt es auf 18 bis 20 °C ab.
Die Niederschläge erreichen 400 - 800 mm, Regen fällt überwiegend im Frühling und Frühsommer, die Winter sind recht schneearm.
Alpines Klima in den Gebirgen
Die Temperaturen nehmen mit zunehmender Höhe ab, auch im Sommer bleiben sie recht niedrig. Oberhalb von etwa 650 m ist das Klima feucht und mäßig warm, gefolgt von einer Zone mit feucht-kühlem Klima.
Ab etwa 2.100 m weisen die Gebirgsregionen alpines Klima auf. Im Winter können hier Temperaturen bis -40 °C sowie starke Schneefälle auftreten. In vielen Regionen übersteigt die winterliche Schneedecke häufig 2 Meter, einige Gipfel sind ganzjährig von Schnee bedeckt.
In den Randgebirgen im Westen nehmen die Niederschlagsmengen mit steigender Höhe auf bis zu 3.000 mm zu. Im Großen Kaukasus im Osten fallen bis zu 1.800 mm Niederschlag.
Wetter Georgien
Wetter in Tiflis, der Hauptstadt von Georgien
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Georgien
Die optimalen Zeiten für Reisen durch das gesamte Land sind wohl Frühling / Frühsommer (Mitte April bis Juni) und im Landeszentrum und Osten auch der Herbst (September bis Mitte Oktober). Dann ist es sonnig, nicht zu feucht und angenehm warm.
Der Sommer ist in den Küstengebieten die Hochsaison für einen Badeurlaub. Das Wasser im Schwarzen Meer erreicht im Juli und August Badetemperaturen von 23 bis 25 °C. Allerdings ist das Wetter oft schwül. Ostgeorgien kann im Sommer etwas zu heiß sein, in den kühleren Bergregionen sind die Sommermonate jedoch sehr gut zum Wandern geeignet.
Die Winter in Georgien sind eher trüb und ungemütlich.
Hier finden Sie genaue Klimainformationen für das Schwarze Meer sowie weitere Hinweise zum Klima & bester Reisezeit in Georgien.
Klimatabelle Georgien
von der Schwarzmeerküste im Westen bis zum Osten
Klimadaten für Georgien 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)
Klima in Westasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz