Wetter & Klima Myanmar: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Myanmar Klima
Im größten Teil von Myanmar herrscht tropisches Klima mit drei Jahreszeiten, die durch den Wechsel der Monsunwinde hervorgerufen werden. Im Nordosten von Myanmar ist subtropisches Klima bestimmend.
Die trockene, kühle Jahreszeit in Myanmar erstreckt sich auf den Zeitraum von November bis Februar, wenn der Nordostmonsun aus dem trockenen und kühlen Zentralasien weht. Dann ist es im ganzen Land sehr sonnig.
Die heiße Jahreszeit herrscht im März und April und von Mai bis Ende Oktober ist Regenzeit. Dann bläst der Südwestmonsun vom Golf von Bengalen und bringt eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie wieder gemäßigtere Temperaturen mit sich.
In den Sommermonaten besteht die Gefahr tropischer Wirbelstürme.
Während der Regenzeit von Mai bis Oktober erhalten vor allem die Westflanken der Gebirge reichlich Niederschläge, die in den Höhen über 2.000 m zu einer Schneedecke führen können. Die Spitzenwerte werden im Juli und August erzielt. Selbst die winterliche Trockenzeit ist aber nie völlig niederschlagsfrei. Viel Regen fällt in den höheren Regionen im Osten und Norden sowie an der Küste. Hier können zwischen 2.500 mm (Rangun) und 4.800 mm (Moulmein) Jahresniederschlag fallen. Die Tiefebenen im Landesinneren liegen hingegen relativ geschützt und bekommen daher mit rund 600 mm (Mandalay) bzw. nur 400 mm im nördlichen Irawadibecken vergleichsweise wenig Regen ab.
In den tieferen und mittleren Lagen liegen die durchschnittlichen Temperaturen zwischen 25 (Dezember/Januar) und 30 °C (April). Die Spitzenwerte können dann auch 40 °C übersteigen. Sie sinken aber auch selten unter 15 °C. Nur auf dem Shanplateau und im Norden ist es zwischen 6 und 8 °C kühler. Im Norden treten im Winter in Höhen über 1.000 m Frost und Schnee auf.
Klimazonen in Myanmar
Kennzeichnung der Klimazonen in Myanmar
- Tropisches Monsunklima: kurze Trockenzeit, starke Monsunregenfälle außerhalb der Trockenzeit
- Tropisches Savannenklima: wechselfeucht, längere Trockenzeit
- Wintertrockenes subtropisches Klima: mild mit trockenen Wintern und heißen, feuchten Sommern
- Wintertrockenes ozeanisches Klima:: trockene Winter und warme, feuchte Sommer
- Ozeanisches Klima: mild, keine Trockenzeit, warme Sommer
Wetter Myanmar
Wetter in Naypyidaw, der Hauptstadt von Myanmar
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Myanmar
Nach Ansicht der Fachleute liegt die beste Reisezeit für Myanmar zwischen Mitte Oktober und Februar. Zu dieser Zeit findet man fast überall im Land angenehme Temperaturen mit geringen Niederschlägen vor.
Wenn Sie die Hillstations oder die Rakhine-Küste im Nordwesten von Myanmar besuchen wollen, ist dies auch noch im Zeitraum zwischen März und Mai möglich. Im Rest des Landes sind März und April dagegen bereits unerträglich heiß.
Während der Regenzeit von Mai bis Oktober regnet es täglich, es ist sehr schwül und die heftigen Niederschläge machen viele Straßen unpassierbar. Dann ist von einer Reise in Myanmar abzuraten.
Hier gibt Sie weitere Hinweise zu Klima und Reisezeit in Myanmar.
Klimatabelle Myanmar
Klima in Myanmar (Süden, Indischer Ozean): Rangun
Klima Myanmar (Landeszentrum): Mandalay
Klima Myanmar (Norden): Myitkyina
Klima in Südostasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren südostasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz