Borneo Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Die weltweit drittgrößte Insel Borneo liegt beiderseits des Äquators in
Südostasien. Auf ihrem Territorium befinden sich im nördlichen Teil die beiden
malaysischen Bundesstaaten Sarawak und Sabah sowie das Sultanat
Brunei.
Der größte Teil der Insel, der sich in ihrem südlichen Bereich von der West- bis zur Ostküste erstreckt, gehört zum Staat
Indonesien.
Borneo Klima
Die Größe der Insel und die ihr Gebiet
Allgemein herrscht auf Borneo ein tropisches Regenwaldklima mit ganzjährig hohen Durchschnittstemperaturen um 27 °C, einer hohen Luftfeuchtigkeit von über 80 Prozent und hohen jährlichen Niederschlagsmengen, die bis 4.000 mm erreichen können. In der bis 4.000 m hohen Gebirgskette, die Borneo von Südwest nach Nordost durchzieht, ist es kühler als im Küstenflachland.
Norden
Sarawak / Brunei
Im malayischen Bundesstaat Sarawak und im Sultanat Brunei im Westen Borneos treten die heftigsten, oft mit Gewittern verbundenen Regenfälle im Dezember und Januar auf. Trockener ist es zur Jahresmitte, in Brunei zwischen Februar und März.
Sabah
Der malayische Bundesstaat Sabah im Norden Borneos weist infolge der Gebirge in seinem Westteil unterschiedliche Trocken- und Regenzeiten auf. So liegt die Trockenperiode im Westen von Sabah mit der Hauptstadt Kota Kinabalu in den Monaten zwischen Januar und April, während sie im östlichen Teil von April bis Juni reicht.
Die Regenzeit im Westen Sabahs ist besonders intensiv im Monat September, während von Juni bis in den Dezember hinein generell mit wechselhaftem Wetter zu rechnen ist. Im Osten dagegen fällt der meiste Regen im Dezember und Januar, von Juli bis Ende Februar ist das Wetter wechselhaft.
Süden
Im Süden der Insel regnet es besonders stark zwischen Oktober/November und Januar/Februar, nach der Jahresmitte von Juni bis September ist es etwas trockener.
Wetter Borneo
Wetter in Pontianak, der Hauptstadt der indonesischen Provinz Westborneo
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Borneo Beste Reisezeit
Die beste Reisezeit für Borneo ist abhängig von den Niederschlägen. Die Temperaturen ändern sich ganzjährig kaum, sodass sie für die beste Reisezeit nicht entscheidend sind.
Eine Reise auf Borneo ist für den Norden Borneos vor allem im Zeitraum zwischen Februar und Mai/Juni zu empfehlen. In dieser Zeit sind die Regenfälle etwas weniger häufig als im Rest des Jahres.
Im Süden Borneos liegen die trockeneren Monate eher in der zweiten Jahreshälfte von Juni bis September/Oktober.
Im Grunde muss auf Borneo jedoch ganzjährig mit Regenschauern gerechnet werden, irgendwo regnet es immer. Regenfeste Kleidung darf im Reisegepäck nicht fehlen.
Borneo Klimatabelle
Borneo Norden: Kota Kinabalu und Sandakan
Borneo Nordosten: Tarakan
Borneo Osten: Balikpapan
Borneo Südosten: Banjarbaru
Borneo Südwesten: Pontinak
Borneo Südwesten: Kuching
Borneo Westen: Bintulu
Sultanat Brunei an der Nordwestküste von Borneo
Alle Klimadaten für Borneo 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)
Klima in Indonesien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren indonesischen Inseln klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz