Wetter & Klima in Jemen: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Jemen Klima
Im Jemen lassen sich drei klimatische Zonen unterscheiden: einen heißen Küstenstreifen, das etwas feuchtere Bergland und die trockenheißen Wüsten im östlichen und nördlichen Binnenland.
In der Küstenregion herrscht Wüstenklima. In einem der heißesten und schwülsten Gebiete der Erde können im Sommer durchschnittliche Tageshöchsttemperaturen von 36 bis 37 °C erreicht werden, oft steigen die Temperaturen auch auf über 40 °C an. Die Nachtwerte bleiben in dieser Zeit deutlich über 20 °C. Im Winter betragen die Temperaturen tagsüber 27 bis 30 °C, nachts bleibt es mit 18 bis 22 °C warm. Die Niederschläge sind im ganzen Jahr minimal, nur selten bringen Ausläufer des indischen Monsuns im Sommer Regenschauer an die Südostküste. Besonders schwül ist es von April bis Oktober, die Wintermonate sind erträglicher.
Etwas milder ist das Klima in den Bergregionen Jemens. In den höheren Gebieten fällt ausreichend Niederschlag, sodass das Klima hier als Steppenklima eingestuft werden kann. Hier liegen die Tagestemperaturen im Sommer bei bis zu 29 °C und im Winter um 20 bis 22 °C. Die Nächte sind im Sommer durchaus frisch (13 bis 14 °C), im Winter kühlt es vor allem in Höhenlagen über 2.000 m merklich ab, der Gefrierpunkt wird nachts öfter erreicht. Wenn sich Ausläufer des Monsuns an den Bergen abregnen, kann es vor allem im April/Mai sowie im Juli/August kurze, heftige Niederschläge geben. Pro Jahr fallen in den hohen Gebirgslagen 200 bis zu 700 mm Niederschlag.
Im Binnenland dominiert wie an der Küste trockenes Wüstenklima, jedoch ist hier die Luftfeuchtigkeit deutlich niedriger, es ist nicht schwül. Die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind im Binnenland wesentlich größer als an der Küste. Im Sommer erreichen die Tagestemperaturen um 36 °C (Extremwerte von 45 °C sind möglich) und sinken in der Nacht auf 10 bis 16 °C, im Winter liegen die Tageshöchstwerte bei 23 bis 28 °C, die Tiefstwerte um 0 bis 6 °C.
Wetter Jemen
Wetter in Sanaa, der Hauptstadt von Jemen
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für den Jemen
Die günstigste Periode für einen Besuch im Jemen hängt davon ab, wohin man fahren will.
An der Küste und in den Wüstengebieten ist die angenehmste Reisezeit die nicht so heißen Monate von Oktober/November bis Februar/März.
Dagegen sollte man den Sommer hier meiden - die Hitze im Zusammenhang mit der Schwüle ist an der Küste in diesen Monaten unerträglich. Zwar ist die Luftfeuchtigkeit im Binnenland niedriger, trotzdem ist es hier für Reisen im Sommer einfach zu heiß.
Wer das Hochland besuchen möchte, sollte die von Mitte Februar bis Mitte Mai oder zwischen Mitte August und Oktober fahren. In dieser Zeit wird es nachts nicht so kalt wie im Winter und tagsüber nicht so heiß wie im Sommer. Ausserdem ist der Himmel dann relativ oft klar, im Gegensatz zum eher bewölkten Sommer.
Für eine Rundreise, in der alle Regionen Jemens besucht werden, kann wohl der Februar und Oktober empfohlen werden.
Hier finden Sie detaillierte Angaben zum Wetter und Klima am Roten Meer.
Klimatabelle Jemen
Klima im Jemen (Westen, Küste Arabisches Meer): Aden
Klima im Jemen (Westen, Bergland)
Klima Jemen (östlicher Landesteil, Küste Arabisches Meer)
Klima in Westasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren westasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz