Sumatra Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Die zu Indonesien gehörende Insel Sumatra ist die weltweit sechstgrößte Insel. Sie wird vom Äquator in zwei nahezu gleich große Flächen geteilt. Der nordwestliche Inselteil ist bergig, der südöstliche recht flach.
Sumatra Klima
Sumatra verfügt über keine ausgesprochene Trockenzeit. Der in dieser Region vorherrschende Südwestmonsun nimmt fast ganzjährig Feuchtigkeit über dem warmen Meer auf und gibt diese meist in Form von Wolkenbrüchen über dem Festland ab. Wie in weiten Teilen Indonesiens, so werden auch auf Sumatra die oft ergiebigen Regenfälle von heftigen Stürmen begleitet.
Durch die sehr hohen jährlichen Niederschlagsmengen zwischen 2.000 und 4.000 mm und die hohen Temperaturen ist es auf Sumatra fast immer schwül.
Auf Sumatra gibt es eine Brandrodungssaison (normalerweise von Juni bis Oktober), bei der sich die Luftqualität durch illegale Brände verschlechtert. Der Rauch breitet sich über ganz Südostasien aus, Schulen können geschlossen und Flüge gestrichen werden. Oft ist der Rauch zwischen Juli und September am schlimmsten, bevor die häufigeren Regenfälle die Situation wieder verbessern. Rund um den Tobasee ist die Lage oft besser als weiter im Süden.
Wetter Sumatra
Wetter in Medan, der größten Stadt auf Sumatra
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Sumatra Beste Reisezeit
Um den stärksten Regenfällen auszuweichen, bietet sich auf Sumatra als beste Reisezeit die Phase zwischen Mai/Juni und September an. Diese Monate sind auf Sumatra die trockensten; jedoch verschlechtert sich die Luftqualität oft im Laufe des Sommers, wenn die jährlichen Brände außer Kontrolle geraten.
Die beste Zeit zum Surfen in Sumatra liegt ebenfalls in der trockeneren Zeit, die besten Wellen gibt es in der Regel von Juni bis August. Beachten Sie jedoch, dass einige der beliebtesten Surfspots in diesen Spitzenmonaten überfüllt sein können. Um die großen Menschenmengen zu vermeiden, lohnt es sich, am Anfang oder Ende der Saison zu kommen.
Man kann auch während der Regensaison nach Sumatra reisen. Jedoch machen dann Überschwemmungen und Erdrutsche den Besuch von Nationalparks schwieriger oder unmöglich, außerdem gibt es mehr Mücken und Blutegel. Flüsse, die auf Sumatra als Transportwege genutzt werden, können zu gefährlich zu befahren sein. Auch regionale Flüge werden wegen des Wetters manchmal gestrichen oder haben Verspätung. Vorteile der Regensaison sind, dass die Luft sauberer ist und Hotels günstiger sind.
Baden kann man auf Sumatra immer, das Wasser ist ganzjährig sehr warm.
Grundsätzlich muss man auf Sumatra zu jeder Jahreszeit mit Regen rechnen, Reisen nach Sumatra sollten zu keiner Jahreszeit ohne Regenbekleidung angetreten werden.
Sumatra Klimatabelle
Norden von Sumatra: Medan
Westküste von Sumatra: Padang
Südwestküste von Sumatra: Bengkulu
Südosten von Sumatra: Palembang
Klimadaten für Sumatra 1991 - 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)
Klima in Indonesien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter auf weiteren indonesischen Inseln klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz