Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Asien > Thailand > Pattaya

Wetter & Klima Pattaya: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Klima Pattaya

Pattaya liegt im Süden Bangkoks an der Ostküste des Golfs von Thailand auf dem zwölften Grad nördlicher Breite. Dementsprechend ist das Klima tropisch. Daher zeigen sich die Temperaturen im Jahresverlauf mit nur geringen Unterschieden. Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen schwanken auch kaum, sie liegen ganzjährig zwischen rund 31 und 33 Grad. Die durchschnittliche Jahreshöchsttemperatur liegt in Pattaya bei 31,3 Grad.

Auch nachts gibt es im Jahresverlauf nur wenig Temperaturunterschiede, das Thermometer fällt meist auf Werte zwischen 22 Grad im kühlsten Monat Dezember und 26 Grad in den heißesten Monaten, Juli und August.

Dennoch müssen drei Jahreszeiten in Pattaya unterschieden werden, die vor allem durch sehr unterschiedliche Niederschläge gekennzeichnet sind. Diese Jahreszeiten werden durch den Monsun bestimmt. Genannt werden sie die heiße trockene Zeit, die heiße Regenzeit und die kühle Regenzeit.

Heiß und trocken ist es von Ende November bis Februar. Im Dezember, Januar und Februar fallen durchschnittlich zwischen sechs und zwölf Millimetern Niederschlag.

Von März bis August ist es feucht und heiß. Die Luftfeuchtigkeit erreicht Durchschnittswerte jenseits 70 %. Vor allem im Mai und Juni steigen die Regenfälle auf durchschnittlich 150 Millimeter pro Monat. Die Monate März, April, Juli und August weisen aber nur Niederschlagsmengen unter 100 Millimeter pro Monat auf.

Die echte Regenzeit mit heftigsten Niederschlägen und etwas niedrigeren Temperaturen als im März und Mai liegt in den Monaten September und Oktober mit deutlich über 250 Millimeter pro Monat.

 

Wetter Pattaya

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage

Wetter Pattaya

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

Beste Reisezeit für Pattaya

Touristische Hochsaison ist in Pattaya von November bis Februar. Mit ein bis drei Regentagen in durchschnittlichen Monaten sind aber auch März und April gute Reisemonate für Pattaya.

Auch in den anderen Monaten, selbst während des Monsuns im September werden in Pattaya immer noch fünf Sonnenstunden pro Tag gezählt. Dennoch ist dann kaum Badeurlaub möglich. Auch Wassersport wie Tauchen ist wegen des unruhigen Wassers nicht ratsam. Die Regenzeit ist deshalb wirklich keine gute Reisezeit für Pattaya. Zudem sind viele Geschäfte und Restaurants geschlossen und die Transportmöglichkeiten sind eingeschränkt, die Luftfeuchtigkeit liegt bei über 90 Prozent und Stechmücken werden zur Plage.

Zu empfehlen sind also außer der Hauptsaison von November bis Februar auch die Monate März und April, ab Februar sind nicht mehr ganz so viele Touristen in Pattaya und die Preise etwas niedriger.

 

 

Klimatabelle Pattaya

Pattaya Klima

Klima in Pattaya

Hier finden Sie weitere Klimainformationen zu Pattaya.

 

Autor:
Diplom-Geograph Remo Nemitz