Wetter & Klima Dubai: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Hier betrachten wir Klima, Wetter und die beste Reisezeit in Dubai, damit Sie die beste Zeit für Ihren Traumurlaub finden können.
Lage
Dubai ist eine Stadt und ein Emirat in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und befindet sich im Osten der Arabischen Halbinsel. Es liegt am südlichen Ende des Persischen Golfs und grenzt im Süden an das Emirat Abu Dhabi, im Nordosten an das Emirat Sharjah und im Südosten an den Staat Oman.
Klima Dubai
Das Wüstenklima in Dubai ist trocken und geprägt von extremer Hitze im Sommer und milden, trockenen Wintern. Die Sommermonate von Ende April/Mai bis September/Oktober sind mit Höchsttemperaturen zwischen 37 und 41 °C sehr heiß, es fällt praktisch kein Regen. Die Wintertage von November bis April sind bei Höchsttemperaturen zwischen 24 und 31 °C angenehmer. Regen ist weiter relativ selten, er fällt hauptsächlich zwischen Dezember und März. Das Wasser an der Küste ist immer zwischen 21 und 33 °C warm. Starke Wüstenwinde, sogenannte "Shamal", können gelegentlich auftreten.
Das Wetter in Dubai im Jahresverlauf
Sommer
Der Sommer in Dubai dauert sehr lange, von etwa Ende April bis Anfang Oktober und zeichnet sich durch extrem hohe Temperaturen, heiße Winde und hohe Luftfeuchtigkeit aus. Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen steigen besonders im Hochsommer durchschnittlich auf 40 - 41 °C, nachts liegen die Werte bei 25 bis 30 °C.
Dubai hat aufgrund seiner Nähe zum Meer im Sommer etwas weniger heißes Wetter als andere Golfstädt, jedoch ist die Hitze durch die hohe Luftfeuchtigkeit in den Küstenregionen nur schwer auszuhalten.
Regen ist während des Sommers sehr selten.
In der Sommersaison können sich über Dubai Tiefdruckgebiete bilden, die starke nordwestliche Winde aus Saudi-Arabien heranführen. Diese Winde, auf Arabisch als "Shamal" (Norden) bekannt, sind über Dubai oft stürmisch. Der Shamal wirbelt den Wüstensand auf, reduziert die Sichtweite und kann mehrere Tage anhalten.
Winter
Angenehmer zeigen sich die Temperaturen in der kühleren Jahreszeit von Ende Oktober bis Anfang April. Der "kühlste" Monat ist der Januar mit durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen von rund 24 °C und Nachttemperaturen von etwa 14 °C. Der Winter ist in Dubai die Zeit mit den meisten Regen. In dieser Jahreszeit sind auch starke Gewitter möglich.
Regen in Dubai
Im Durchschnitt regnet es in Dubai nur an 17 Tagen im Jahr. Von Mai bis September fällt so gut wie kein Regen, der wenige Jahresniederschlag von durchschnittlich 80 mm ist am ehesten zwischen Dezember und März zu erwarten. Am meisten regnet es im März, in diesem Monat gibt es an durchschnittlich drei bis vier Tagen insgesamt 22 Millimeter Regen.
Gibt es regionale Wetterunterschiede in Dubai?
Das Wetter in den Küstengebieten und im Binnenland von Dubai unterscheidet sich ein wenig:
Küstengebiete (Dubai Stadt, Jumeirah, Dubai Marina):
- Sommer (Mai bis September/Oktober): Die Küstengebiete erleben mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von über 40 °C eine extreme Sommerhitze. Die Luftfeuchtigkeit ist besonders in den frühen Morgenstunden hoch. Ein leichter Wind kann jedoch etwas Abkühlung bringen.
- Winter (November bis April): Die Wintermonate sind mit Höchsttemperaturen zwischen 24 und 32 °C angenehmer. Dies ist die beliebteste Reisezeit, das Wetter ist warm und sonnig.
Binnenland (Wüstenregionen):
- In den Wüstenregionen wird es zwar noch heißer, allerdings bleibt die Luftfeuchtigkeit niedriger, die Hitze fühlt sich dadurch erträglicher an. Nachts kühlt es sich in den Wüstenregionen stärker als in der Küstenregion ab.
- Sommer (Mai bis September/Oktober): Das Binnenland erlebt mit Spitzenwerten über 45 °C noch höhere Temperaturen als die Küstengebiete. Die Luftfeuchtigkeit ist niedrig, es gibt kaum Niederschlag.
- Winter (November bis April): Die Wintermonate sind mit Höchsttemperaturen um 30 °C heiß. Die Wüstenregionen um Dubai sind in dieser Zeit ein beliebtes Ziel für Outdoor-Aktivitäten.
Der städtische Wärmeinseleffekt beeinflusst auch das Wetter in Dubai, die Temperaturen in den Außenbezirken und Vororten sind im Winter etwas niedriger als im zentralen Bereich von Dubai.
Wassertemperatur
Das Wasser vor Dubai ist im Sommer sehr warm und kühlt im Winter ein wenig ab. Grundsätzlich kann man in Dubai ganzjährig baden und schwimmen.
-
Sommer (Mai bis September/Oktober): Während der Sommermonate steigt die Wassertemperatur im Persischen Golf auf hohe Werte. Die Durchschnittstemperatur liegt normalerweise zwischen 27/28 und 33 °C, die Höchstwerte werden im Juli und August erreicht. Zwischen Juni und Oktober liegt die Wassertemperatur typischerweise über 30 °C.
-
Winter (November bis April): Die Wassertemperatur beginnt im Winter zu sinken, es bleibt aber angenehm warm. Die Durchschnittstemperatur liegt zwischen 21 und 29 °C, am niedrigsten ist sie um Mitte Februar. Das Wasser ist warm genug zum Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln.
Monatlicher Überblick
Januar
Im Januar zeigt sich Dubai mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von etwa 24 °C und nächtlichen Tiefstwerten um die 14 °C von seiner milden Seite. Zwar ist der Januar einer der feuchtesten Monate in Dubai, die Niederschlagsmenge bleibt mit 17 mm gering, der Regen fällt an durchschnittlich drei Tagen im Monat. Jedoch kann der Januar gelegentlich auch mit ungewöhnlichen Niederschlägen überraschen, wie beispielsweise am 15. Januar 2008, als 110 mm Regen in nur 24 Stunden gemessen wurden. Das Meer ist mit durchschnittlich 22 °C angenehm warm.
Februar
Der Februar bringt bereits etwas höhere Temperaturen, die Tageshöchstwerte liegen bei etwa 25 °C, die nächtlichen Tiefstwerte um die 15/16 °C. Der Niederschlag sinkt auf durchschnittlich 10 mm (2 Regentage), während das Meer weiterhin angenehme 22 °C aufweist.
März
Im März erwärmt sich die Luft tagsüber bei moderater Luftfeuchtigkeit auf etwa 29 °C. Die nächtlichen Tiefstwerte liegen bei rund 18 °C. Im Durchschnitt fällt an drei bis vier Tagen im Monat 22 mm Regen, damit ist der März im Durchschnitt der feuchteste Monat in Dubai. Das Meer ist mit durchschnittlich 23 °C angenehm warm.
April
Der April bringt heißes Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit, die Tageshöchsttemperaturen liegen um 33 °C, die nächtlichen Tiefstwerten bei etwa 22 °C. Die Niederschlagsmenge ist mit durchschnittlich 3 mm (die an ein bis zwei Tagen fallen) sehr gering. Das Meer erwärmt sich auf 25 °C.
Mai
Im Mai steigen die Temperaturen weiter an und erreichen tagsüber durchschnittlich 38 °C, begleitet von hoher Luftfeuchtigkeit. Die nächtlichen Tiefstwerte liegen bei etwa 25 °C. Regen ist im Mai in Dubai sehr selten. Das Meer wird mit 29 °C immer wärmer.
Juni
Der Juni bringt extreme Hitze und Luftfeuchtigkeit, die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen erreichen etwa 40 °C, die nächtlichen Tiefstwerten etwa 27 °C. Niederschlag ist äußerst selten. Die Meerestemperatur beträgt im Durchschnitt 31 °C.
Juli
Es wird immer heißer in Dubai, die Tageshöchsttemperaturen liegen nun bei knapp 41 °C, nachts bleibt die Temperatur typischerweise bei 30 °C. Regen gibt es im Juli quasi nicht. Das Meer wird mit durchschnittlich 33 °C immer wärmer.
August
Im August erreicht die Hitze in Dubai mit Temperaturen von durchschnittlich 41 bis 42 °C tagsüber und nächtlichen Tiefstwerten um 30 bis 31 °C ihren Höhepunkt. Niederschlag ist äußerst selten, das Meer bleibt mit durchschnittlich 33 °C sehr warm.
September
Im September beginnen die Temperaturen in Dubai leicht zurückzugehen, mit durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen von 39 °C und hoher Luftfeuchtigkeit bleibt es jedoch sehr heiß und schwül. Die durchschnittliche Tiefsttemperatur beträgt 28 °C. Niederschläge sind äußerst selten. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt im September immer noch bei 32 bis 33 °C.
Oktober
Der Oktober in Dubai bringt er durchschnittliche Tageshöchsttemperaturen von 35 °C, es beginnt langsam, weniger heiß zu werden. Die durchschnittliche minimale Temperatur im Oktober beträgt 24 °C. Das Meer um Dubai hat im Oktober eine Temperatur von etwa 31 °C.
November
Im November zeigt sich Dubai mit durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen von knapp 31 °C weniger heiß als die Vormonate. Die durchschnittliche Tiefsttemperatur im November liegt bei warmen 20 °C. In diesem Monat fällt durchschnittlich 6 mm Niederschlag. Die durchschnittliche Meerestemperatur im November beträgt 28 °C.
Dezember
Mit dem Dezember kommt milderes, angenehmeres Wetter nach Dubai. Die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur beträgt nur noch 26 °C. Die durchschnittliche Nachttemperatur im Dezember liegt bei 16 °C. Im Laufe des Monats fallen durchschnittlich 15 mm Niederschlag, meist an 3 bis 4 Tagen im Monat. Die durchschnittliche Meerestemperatur im Dezember liegt bei 25 °C.
Wetter Dubai
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Dubai
Die angenehmste Reisezeit für Dubai liegt außerhalb der Hochsommermonate. Vor allem der Zeitraum zwischen Mitte November und Mitte März bieten eine gute Kombination aus wenig Niederschlag und nicht zu hohen Temperaturen. Diese Monate werden als die beste Zeit für einen Badeurlaub mit Besichtigungen und Wüstentouren angesehen.
Winter (November bis April)
Dies ist die Hochsaison in Dubai und die beste Zeit für die meisten Besucher. Das Wetter ist mit Höchsttemperaturen zwischen 24 und 33 °C für Dubaier Verhältnisse mild. Es gibt viel Sonnenschein (8 bis 9 Sonnenstunden pro Tag), es bleibt mit ein bis vier monatlichen Regentagen trocken und die Nächte sind mild. Diese Monate eignen sich hervorragend für Outdoor-Aktivitäten, Sightseeing und Badeurlaub.
In den Wintermonaten Januar und Februar können die Abende jedoch recht kühl werden.
Sommer (Mai bis September)
Wann ist touristische Hochsaison in Dubai?
Klimatabelle Dubai
Klima in Dubai von 1991 bis 2020, Quelle: Dubai Meteorological Office
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz