Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
   Sie sind hier: Asien > Japan > Tokio

Wetter & Klima Tokio: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit

Wenn Sie eine pulsierende Metropole mit faszinierender Kultur und Geschichte erleben möchten, dann sollten Sie unbedingt Tokio besuchen. Von traditionellen Tempeln und Gärten bis zu modernen Wolkenkratzern und High-Tech-Unterhaltung bietet Tokio für jeden etwas. 

In diesem Beitrag finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Klima, Wetter und besten Reisezeit in Tokio, damit Sie Ihre Reise optimal planen können.

 

 

Lage

Tokio, die Hauptstadt von Japan, befindet sich auf der Insel Honshu, im südöstlichen Teil des Landes in der Kanto-Region. Die Stadt liegt an der Tokyo Bay, einem natürlichen Hafen zum Pazifischen Ozean. Auf der Landseite dehnt sich die Stadt in die Kanto-Ebene aus. Ein markantes geografisches Merkmal in der Nähe Tokios ist der Berg Fuji.

 

Klima in Tokio

Das Klima in Tokio ist feuchtgemäßigt und wird von heißen, schwülen Sommern und eher kühlen Wintern geprägt. Die durchschnittliche Höchsttemperatur im Hochsommer liegt bei 30 bis 31 °C, während die Tiefstwerte im Winter selten unter 0 °C fallen. Regenfälle sind das ganze Jahr über zu erwarten, besonders feucht ist der Sommer und Herbst. Tokio liegt in der Taifun-Gefahrenzone, wird aber nicht jedes Jahr von Wirbelstürmen getroffen. 

 

Das Wetter in Tokio im Jahresverlauf

Frühling (März bis Mai)

Im Frühling ziehen abwechselnd Hoch- und Tiefddruckgebiete von Westen nach Osten über die Stadt. Die Temperaturen schwanken noch stark, steigen aber generell an. Ab der zweiten Frühlingshälfte dominieren Hochdruckgebiete die Sonne scheint oft.

Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen steigen von ungefähr 14 °C im März und etwa 24 °C im Mai, die nächtlichen Tiefstwerte von etwa 5 °C im März auf rund 15 °C im Mai.

Der Frühling ist mit durchschnittlich 9 bis 10 Regentagen pro Monat feuchter als der Winter.

Ein wichtiges Merkmal des Tokioter Frühlings ist die prächtige Sakura (Kirschblüte), die die Stadt Ende März bis Anfang April mit einem rosafarbenen Blütenmeer überzieht.

 

Sommer (Juni bis August)

Von Anfang Juni bis Mitte / Ende Juli gibt es in Tokio die regnerische Zeit (Baiu). Der Regen entsteht durch eine oft lang anhaltende Wetterfronten, wo warme und kalte Luftmassen aufeinandertreffen.

Sobald die Baiu weicht, bricht Hochsommerhitze durch, das Nordpazifik-Hochdruckgebiet bringt heißes, feuchtes und schwüles Wetter nach Tokio. 

 

Herbst (September bis November)

Im Herbst sinken die Temperaturen in Tokio allmählich. September und Oktober sind mit ihren Herbstregen und und tropischen Stürmen die feuchtesten Monate im Jahr. Im Oktober ziehen häufiger Hochdruckgebiete durch, es wird sonniger und kühler. Im November nehmen kalte und trockene Nordwestwinde zu, der Regen geht stark zurück.

Die durchschnittlichen Höchstwerte sinken von etwa 27 bis 28 °C im September auf etwa 17 °C im November, die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen von 20 °C im September auf etwa 9 °C im November.

Ein Highlight des Tokioter Herbstes ist die beeindruckende Laubverfärbung Mitte November bis Anfang Dezember, bekannt als "Koyo", bei der Bäume wie der japanische Ahorn in leuchtenden Rot- und Orangetönen erstrahlen.

 

Winter (Dezember bis Februar)

Im Winter strömt kalte Luft aus Sibirien in die Region

Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 12 °C, nachts wird es mit 1 bis 4 °C kalt. Der Winter ist in Tokio eindeutig die trockenste Jahreszeit, im Januar und Februar gibt es jedoch gelegentlichen Schneefall.

 

Sonne in Tokio

In Tokio werden über das Jahr hinweg durchschnittlich über 1.900 Sonnenstunden gezählt.

Frühling (März bis Mai): Der Frühling ist mit einem Durchschnitt von etwa 5 bis 6 Sonnenstunden pro Tag eine der sonnenreichsten Zeiten in Tokio.

Sommer (Juni bis August): Im Juni und Juli ist es öfter bewölkt und regnerisch, die Sonne lässt sich durchschnittlich nur 4 bis 5 Stunden pro Tag sehen. Im August wird es mit 5 bis 6 Stunden pro Tag wieder sonniger.

Herbst (September bis November): September und Oktober sind jedoch wieder deutlich trüber, mehr als gute 4 Stunden Sonne pro Tag sind im Durchschnitt nicht zu erwarten.

Winter (Dezember bis Februar): Die Tage sind meist klar, trotz der kürzeren Tage werden in den Wintermonaten in Tokio durchschnittlich 5 bis 6 Sonnenstunden verzeichnet, der Januar ist sogar der sonnigste Monat des Jahres in Tokio.

 

Regen

Tokio erhält jedes Jahr etwa 1600 mm Niederschlag. Eine markante Regenperiode, bekannt als "Baiu", findet im Frühsommer statt (in den letzten Jahren etwa vom 7. Juni bis zum 19. Juli.)  Kalte und feuchtwarme Luftmassen treffen über Japan zusammen, es kommt zu lang anhaltenden und ergiebigen Niederschlägen. Im Juni und Juli werden jeweils 10 bis 12 Regentage im Durchschnitt gezählt, im August 8.

Durch Taifun-Auswirkungen sind die Monate September und Oktober wieder feuchter (jeweils etwa 11 Regentage), im November wird es mit 7 Regentagen trockener.

Im Frühling (9 bis 10 Regentage pro Monat) und besonders im Winter (monatlich 4 bis 5 Tage mit Regen oder Schnee) sind die Niederschläge in Tokio geringer, der Januar ist der trockenste Monat des Jahres.

Schnee ist in Tokio eher selten und kommt hauptsächlich im Januar und Februar vor. Die Schneefälle sind meistens gering, der Schnee schmilzt schnell.

 

Temperatur in Tokio

Frühling (März bis Mai): Nach dem kühlen Winter steigen die Temperaturen wieder: im März liegen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen noch bei 14 °C, im Mai steigen die Höchstwerte bereits auf warme 24 °C. Die Tiefsttemperaturen bewegen sich von kalten 5 °C im März auf milde 15 °C im Mai.

Sommer (Juni bis August): Der Juni ist mit Höchstwerten um 26 °C warm, im Hochsommer wird es mit 30 bis 31 °C heiß. Nur im Juni sinken die durchschnittlichen Nachttemperaturen mit 18 bis 19 °C unter die 20 °C-Marke, im Juli und August sind die Nächte mit 22 bis 24 °C sehr warm.

Herbst (September bis November): Der Herbst bringt wieder mildere Bedingungen. Im September ist es tagsüber mit 27 bis 28 °C noch sommerlich warm, im Oktober bei 22 °C angenehm mild bis warm und auch der November ist mit Höchstwerten um 17 °C noch nicht kalt. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen sinken von durchschnittlich 20 °C im September auf rund 9 °C im November.

Winter (Dezember bis Februar): Der Winter ist in Tokio kühl. Tagsüber zeigt das Thermometer durchschnittliche Höchstwerte von 10 bis 12 °C. Die Tiefsttemperaturen liegen normalerweise zwischen 1 und 4 °C und können vor allem im kühlsten Monat Januar unter den Gefrierpunkt sinken, extrem kalte Bedingungen sind jedoch selten.

 

Ist es in Tokio schwül?

Die Sommermonate in Tokio sind heiß und feucht, in den Monaten Juli bis August sind die Bedingungen besonders belastend

Im Mai sind schwüle Tage in Tokio recht selten, im Juni werden jedoch schon durchschnittlich 10 schwüle Tage verzeichnet. Drückend werden die Wetterverhältnisse im Juli und August (25 bis 27 schwüle Tage). Im September gibt es durchschnittlich noch etwa 15 schwüle Tage, im Oktober (2 Tage) endet die schwüle Zeit in Tokio.

 

Gibt es Taifune in Tokio?

Taifune stellen hauptsächlich zwischen August und Oktober eine Bedrohung dar. Sie erreichen zwar nicht regelmäßig Tokio, aber auch ihre Ausläufer bringen starken Wind und heftige Regenfälle in die Stadt. .

Die Taifune entstehen normalerweise im Spätsommer und Herbst im westlichen Teil des erwärmten Nordpazifiks. Ihre Route führt sie meist in Richtung Vietnam, Philippin en und China. Allerdings können sie ihre Richtung ändern und Korea oder Japan erreichen.

 

Wassertemperatur

Die Wassertemperaturen in Tokio weisen im Laufe des Jahres deutliche Schwankungen auf:

Frühling: Im Frühling erwärmt sich das Wasser allmählich. Die Temperaturen steigen von durchschnittlich 14 °C im März auf etwa 18 °C im Mai. Ende Mai kann das Wasser bereits 20 °C warm sein.

Sommer: Im Sommer erreichen die Wassertemperaturen ihr Maximum, die durchschnittlichen Temperaturen liegen nun zwischen 21 und 26 °C.

Herbst: Während der Herbstmonate sinken die Wassertemperaturen von durchschnittlich 25 °C im September auf etwa 19 °C im November.

Winter: In den Wintermonaten fallen die Wassertemperaturen von 18 °C zum Anfang Dezember auf etwa 14 °C Ende Februar.

 

Wetter Tokio

Aktuelles Wetter

Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage

 

Beste Reisezeit für Tokio

Frühling: Ende März bis Anfang April ist die Zeit der Kirschblüten, ab Ende April wird das Wetter spürbar milder und soniger. Es ist eine gute Zeit, um Parks und Schreine zu besuchen und an traditionellen Hanami ("Blütenbetrachtung") teilzunehmen.

Sommer: Der Juni ist eine recht gute Reisezeit für Tokio, es wird noch nicht zu heiß und schwül. Der Hochsommer im Juli und August kann aufgrund des sticken, feuchtheißen Wetters nicht so sehr für eine Reise empfohlen werden. 

Herbst: Im September und Oktober wird es wieder milder und weniger schwül, die Bäume verfärben ihr Laub spektakulär. Man sollte aber die Wirbelsturmgefahr im Auge behalten. 

Die beste Zeit, um die Herbstlaubfärbung in Tokio zu sehen, ist von Mitte November bis Anfang Dezember. Das Wetter schwankt in diesen Wochen zwischen mild bis kühl, packen Sie also einen Pullover und Schal ein.

Insgesamt ist die beste Reisezeit für Tokio wohl der Spätfrühling /Frühsommer (Mai bis Mitte Juni) und der Früherbst (September, Oktober). In dieser Zeit sind die Tage warm, aber nicht zu heiß, es ist nicht so schwül wie im Hochsommer und nicht so kühl wie im Winter. Vergessen Sie aber nicht, das Tokio im Herbst von Wirbelstürmen getroffen oder von deren Ausläufern beeinflusst werden kann.

 

Touristische Hochsaison

In Tokio gibt es mehrere besonders touristische Zeiten:

Zum Anfang April werden aufgrund der Kirschblütensaison viele Besucher angezogen.

Trotz der Hitze und Schwüle ist der Sommer, v.a. der Juli und August, ein beliebter Zeitraum für Besucher. Traditionelle Feste, wie das Tanabata- und Obon-Festival, finden in dieser Zeit statt.

Auch Mitte November / Anfang Dezember kann es in den Tokioter Parks mit ihrer beeindruckenden Blattfärbung recht touristisch sein. An Wochenenden und Feiertagen ist es besonders voll, viele Touristen und Einheimische möchten die Farben in den Parks und Gärten bewundern. Wenn Sie die Menschenmengen vermeiden wollen, planen Sie Ihren Besuch am besten an Wochentagen oder morgens.

 

Klimatabelle Tokio

Wetter Tokio

Klimadaten für Tokio 1991 bis 2020, Quelle: Japan Meteorological Agency & National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).

Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz