Tibet Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Tibet Klima
Tibet liegt in Zentralasien zwischen dem 28. und 38 Breitengrad nördlicher Breite. Die enorme Ost-West-Ausdehnung von rund 2.600 Kilometern und die ebenfalls sehr große Nord-Süd-Ausdehnung von über 1.300 Kilometern sowie die extreme Topografie mit einer durchschnittlichen Höhe von 4.500 Metern sorgen für sehr große Klimaunterschiede im Land.
In Tibet ist es durch die große Höhe relativ kühl. Das kontinentale Klima zeichnet sich durch starke Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter aus, durch die Höhenlage Tibets, die trockene Luft und die starke Sonneneinstrahlung sind auch die Unterschiede zwischen den Tages- und Nachttemperaturen sehr groß.
Vergleichsweise mild ist das Klima in den tieferen Lagen im Südosten Tibets. In Lhasa beispielsweise, auf einer Höhe von 3.600 Metern, herrscht ein kaltes Steppenklima. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei knapp 10 °C. Hier wird es im Hochsommer deutlich über 20 °C warm, die Tiefsttemperaturen fallen im kältesten Monat Januar durchschnittlich auf etwa -7 °C.
Im Norden ist es deutlich kälter, die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei nur 0 °C. Im Winter können die Temperaturen auf -40 °C fallen, im Sommer jedoch bis zu 30 °C erreichen.
Auch die Niederschläge verteilen sich in Tibet recht ungleichmäßig. Im Regenschatten des Himalaya ist es vor allem in den kühleren Monaten extrem trocken, pro Jahr fallen durchschnittlich nur 50 mm Niederschlag, während in Osttibet der indische Monsun in den Sommermonaten für durchaus hohen Regenmengen sorgt.
Grundsätzlich ist es in Tibet sehr sonnig. Lhasa beispielsweise verzeichnet pro Jahr durchschnittlich mehr als 3.000 Sonnenstunden, die tägliche Sonnenscheindauer sinkt nur im Sommer unter 8 Stunden.
Wetter Tibet
Wetter in Lhasa, der Hauptstadt von Tibet
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Tibet Beste Reisezeit
Als beste Reisezeit für Tibet werden allgemein die Monate Mai bis Juni genannt. In diesen Monaten ist es nicht mehr zu kalt und es regnet seltener als in den Sommermonaten.
Jedoch kann man Tibet auch in den Monaten von Juli bis Anfang Oktober gut bereisen. Zwar ist dann wegen der in einigen Regionen auftretenden Regenfälle mit Einschränkungen zu rechnen. Die Niederschläge fallen aber in Tibet meist in der Nacht, tagsüber ist es sonnig und man kann sich gut im Freien aufhalten.
Die Wintermonate sind gerade im Hochland von Tibet sehr kalt.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Klima und der besten Reisezeit im Himalaya.
Tibet Klimatabelle
Klimadaten für Lhasa in Tibet 1991 - 2020, Quelle: China Meteorological Administration
Klima in China
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Städten und Regionen Chinas klicken Sie einfach auf die Namen in der Karte:
Klima in Ostasien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren ostasiatischen Ländern klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz