Sri Lanka - Januar - Temperatur und Regen
Durch seine Nähe zum Äquator gibt es auf Sri Lanka im Laufe des Jahres nur geringe Temperaturschwankungen. Im Januar liegt die durchschnittliche Temperatur bei etwa 24/25 °C. Die niedrigste Durchschnittstemperatur für diesen Monat liegt bei 13 °C hoch gelegenen Landesinneren, die höchste bei etwa 26 °C. Damit ist der Januar einer der kühleren Monate des Jahres und für mitteleuropäische Verhältnisse angenehmer.
Besonders in den Bergen wie zum Beispiel der Region rund um den Adam’s Peak ist es im Januar kälter. Die Temperaturen im zentralen Hochland können 16 °C am Tag und etwa 9 °C in der Nacht betragen. Für Bergtouren und lange Wanderungen ist der Januar daher eine der besten Reisezeiten.
Der Regen ist im Vergleich zu anderen Jahreszeiten deutlich geringer. Im Schnitt kann mit 5 Regentagen in Sri Lanka gerechnet werden. Das Zentrum der Insel rund um Kandy, die Nord- und die Ostküste haben ein höheres Regenrisiko.
Der Maha-Monsun ist nicht so stark wie der Hauptmonsun und beeinflusst das Wetter hauptsächlich im Norden und an der nordöstlichen Küste. In Kandy und im zentralen Hochladen fallen etwa 360 mm Niederschlag. Die Hauptstadt Colombo und die Südküste Sri Lankas dagegen ist nur mit etwa 50 mm Niederschlag zu rechnen.
Bei 8 Sonnenstunden und einer Wassertemperatur von rund 28 °C ist Sri Lanka ideal für einen Strandurlaub im Januar geeignet.
Die geringen Niederschläge und gemäßigten Temperaturen machen einen Ausflug zum Yala Nationalpark oder dem Wilapattu Nationalpark ebenfalls interessant. Die Wahrscheinlichkeit, Tiere an den Wasserstellen beobachten zu können, ist zu dieser Jahreszeit besonders groß.
In Sri Lanka ist die Luftfeuchtigkeit über das Jahr hinweg generell sehr hoch. Der Januar gehört mit durchschnittlich 69 % Luftfeuchtigkeit zu den trockensten Monaten des Jahres.
Durchschnittliche Temperatur in Sri Lanka im Januar
Höchste durchschnittliche Temperatur im Januar: 26,5 °C, südöstlich von Colombo. An der Westküste und Südküste von Sri Lanka werden im Januar verbreitet Durchschnittstemperaturen von 26 °C erreicht
Mittlere Durchschnittstemperatur für Sri Lanka im Januar: 24,7 °C
Niedrigste Durchschnittstemperatur in Sri Lanka im Januar: 13,0 °C, im zentralen Hochland
Höchsttemperatur in Sri Lanka im Januar
Maximale monatliche Höchsttemperatur in Sri Lanka im Januar: 31,2 °C, südöstlich von Colombo. An der Westküste erreichen die Höchstwerte im Januar zwischen 30 und 31 °C.
Durchschnittliche Höchsttemperatur im Januar: 28,3 °C
Geringster Wert für die monatliche Höchsttemperatur im Januar: 16,8 °C, im zentralen Hochland
Nachttemperatur in Sri Lanka im Januar
Höchste monatliche Nachttemperatur im Januar: 23,5 °C, an der Nordostküste rund um Trincomalee
Durchschnittliche Nachttemperatur für Sri Lanka im Januar: 21,1 °C
Geringste monatliche Nachttemperatur in Sri Lanka im Januar: 9,2 °C, im zentralen Hochland
Regen in Sri Lanka im Januar
Höchster Niederschlag im Januar: 363 mm, nordöstlich von Kandy im zentralen Hochland
Durchschnittlicher Regen im Januar: 147 mm
Geringste Niederschlagsmenge im Januar: 49 mm, an der westlichen Küste, nördlich von Colombo
Hier finden Sie alle wichtigen Infos zu Temperaturen und Regenfällen in Sri Lanka, damit Sie Ihre Reise perfekt planen können.
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz