Wetter & Klima Französisch Polynesien: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Französisch Polynesien Klima
Obwohl sich Französisch Polynesien über eine riesige Fläche von 4 Millionen Quadratkilometern erstreckt, ist das Klima auf allen Inseln sehr einheitlich, nämlich permanent tropisch-warm und immerfeucht, mit geringen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen.
Mit bis zu 3.000 Sonnenstunden pro Jahr bieten die Inseln und Atolle zudem so viel Sonnenschein wie kaum anderswo auf der Welt und damit ideale Bedingungen für einen Traumurlaub.
Man unterscheidet auf Französisch Polynesien zwei Jahreszeiten.
Von November bis März/April dauert die heißere und feuchtere Periode des Jahres. Mit 22 °C (nachts) bis 32 °C (tagsüber) ist es sehr warm und es besteht mit teilweise über 80 % eine hohe Luftfeuchtigkeit. Zudem ist in dieser Zeit mit starken Regenfällen zu rechnen. Denn dann bringen Passatwinde aus dem Norden und Nordosten 75 % des jährlichen Niederschlages heran. Zwischen Januar und März kann die Inselwelt Französisch Polynesiens auch von Zyklonen getroffen werden.
Von April/Mai bis Oktober herrscht hingegen kühleres und trockeneres Wetter. Verantwortlich dafür ist der trockenere Südostpassat. Dann werden am Tage durchschnittlich 28 bis 29 °C, in der Nacht 22 bis 23 °C gemessen. Die Luftfeuchtigkeit ist in diesen Monaten geringer. Obwohl es sich um die "Trockenzeit" handelt, muss der Besucher auch in diesen Monaten immer wieder mit Schauern und Gewittern rechnen.
Auf den den Passatwinden zugewandten Ostseiten der Inseln sorgt der Seewind für Abkühlung, aber auch für mehr Feuchtigkeit.
Die Wassertemperatur schwankt ganzjährig zwischen 26 und 29 °C und lädt damit immer zum Baden und Tauchen ein.
Wetter Französisch Polynesien
Wetter in Papeete, der Hauptstadt von Französisch Polynesien
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Französisch Polynesien
Die ideale Reisezeit für Französisch Polynesien ist im April/Mai sowie im Oktober. In dieser Zeit gibt es weniger Regen, etwas kühlere Temperaturen und eine geringere Luftfeuchtigkeit.
Zwar bestehen diese angenehmen Bedingungen auch zwischen Juni und September. Doch dann ist die touristische Hochsaison, viele Hotels und Flüge sind ausgebucht und die Preise entsprechend hoch.
Im Winter hingegen wird es in Französisch Polynesien heiß, schwül und regnerisch. Zudem ist dann die Zeit der tropischen Wirbelstürme, die gelegentlich auch die Inselwelt Französisch Polynesiens treffen können.
Klimatabelle Französisch Polynesien
Klima auf Französisch Polynesien: Papeete
Klima Französisch Polynesien: Papara
Klima in der Region Polynesien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern der Region Polynesien klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz