Wetter & Klima Kiribati: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Kiribati Klima
Der Inselstaat erstreckt sich über drei Inselgruppen im westlichen und zentralen Pazifik: die Gilbert-, Phoenix- und Line-Inseln. Fast alle Inseln sind flache Korallenatolle, die ähnliche klimatische Bedingungen aufweisen. Kiribati hat ein tropisches Regenwaldklima, das durch ganzjährig hohe Temperaturen geprägt ist. Die Inseln erleben zwei Hauptjahreszeiten: die Regenzeit von Dezember bis Juli und die Trockenzeit von August bis November.
Die Temperaturen auf Kiribati sind aufgrund der Lage nahe am Äquator sehr stabil. Typische Höchstwerte liegen ganzjährig zwischen 30 und 32 °C, die nächtlichen Tiefsttemperaturen sinken nur auf 25 °C.
Die Luftfeuchtigkeit ist ganzjährig recht hoch. Tagsüber ist es wegen der vom Pazifik wehenden Passatwinde nicht zu drückend, nachts wird es jedoch unangenehm schwül.
Regenzeit (te Auu-Meang)
Die Regenzeit von Dezember bis Juli bringt westliche Stürme und häufigere Niederschläge. Während dieser Zeit können tropische Störungen oder tropische Tiefdruckgebiete auftreten, die für extreme Wetterereignisse sorgen. Obwohl Kiribati selten direkt von tropischen Wirbelstürmen betroffen ist, können die Auswirkungen spürbar sein.
Trockenzeit
Die Trockenzeit, auf den Inseln auch die ruhige Jahreszeit genannt, dauert von August bis November. In dieser Zeit dominieren nordöstliche Winde, die Wetterbedingungen sind stabiler, diese Monate sind ideal für Reisen.
Ein traditionelles Zeichen für den Beginn der Trockenzeit ist das Erscheinen des Sterns Antares am Abendhimmel, während das Erscheinen der Plejaden im Dezember die Rückkehr der Regenzeit markiert.
Die jährliche Niederschlagsmenge reicht von 3.000 mm im Norden bis zu 500 mm im Süden der Gilbert-Inseln. Trotz der generell hohen Niederschläge kann es gelegentlich zu Trockenperioden kommen. Der Regen fällt oft während kurzer, aber starker Schauer, längere Regenphasen treten in den regenreicheren Monaten häufiger auf.
Kiribati liegt außerhalb des tropischen Wirbelsturm-Gürtels, ist jedoch gelegentlich von Stürmen und starken Winden betroffen, v.a. während der feuchteren Jahreszeit.
Trotz der hohen Niederschlagsmenge können Besucher auf allen Inseln Kiribatis oft mit blauem Himmel und Sonnenschein rechnen. Zwischen Juli und November scheint die Sonne etwa 7 Stunden pro Tag.
Sonne auf Kiribati 1991 bis 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Die Wassertemperaturen um die Inseln ändern sich im Jahresverlauf kaum, das Wasser ist ganzjährig sehr warm. Zwischen Dezember und April liegt die Wassertemperatur um 27 °C, in den anderen Monaten um 28 °C.
Wetter Kiribati
Wetter in Tarawa, der Hauptstadt von Kiribati
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Kiribati
Das Wetter in Kiribati ist ganzjährig tropisch heiß. Aufgrund der geringeren Niederschläge werden die Monate August bis November als beste Reisezeit empfohlen. Zwar gibt es auch in diesen Monaten Regen, man muss immer noch mit 10 Regentagen pro Monat rechnen. Doch die Regenfälle dauern nicht lange und werden rasch wieder von blauem Himmel und Sonnenschein abgelöst.
Klimatabelle Kiribati
Klima in Kiribati 1991 bis 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Klima in der Region Mikronesien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern der Region Mikronesien klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz