Wetter & Klima Marshallinseln: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Marshallinseln Klima
Auf den Marshallinseln in unmittelbarer Nähe zum Äquator herrscht immer tropisches, feuchtes Klima mit hohen Durchschnittstemperaturen. Die Luftfeuchtigkeit ist mit 85 % ebenfalls tropisch hoch.
Die Temperaturen variieren im Jahresverlauf wegen der Äquatorlage fast gar nicht. Sie werden nur von Januar bis März durch den kühlen Nordostpassat minimal gemildert. In der Regel werden die niedrigsten Temperaturen tagsüber bei starken Regenschauern gemessen.
Die Temperaturen steigt von Norden nach Süden an. Der Durchschnittswert liegt bei 26 °C auf den nördlich gelegenen Atollen und etwa 28 °C auf den südlichen Inselgruppen.
Auch die Wassertemperaturen sind mit Werten von 28 bis 30 °C in allen Monaten optimal für einen Badeurlaub.
Das ganze Jahr über muss auf den Marshallinseln immer wieder mit manchmal auch heftigen, jedoch fast immer kurzen Regenschauern gerechnet werden. Dabei fällt in der feuchteren Periode von September bis November mehr Regen als in der etwas trockeneren Phase zwischen Januar und März. Doch selbst in der feuchteren Jahreszeit zeigt sich regelmäßig die Sonne.
Die Niederschläge sind aufgrund der Nord-Süd-Ausdehnung regional recht verschieden. Sie nehmen von 500 bis 800 mm im Norden bis auf 4.000 mm im Süden deutlich zu.
Trotz dieser teilweise ganz enormen Regenmengen ist die natürliche Wasserspeicherkapazität der Atolle nur sehr gering, da sie überwiegend aus Kalk bestehen. So versickert das Regenwasser sehr schnell wieder. Regnet es einmal sehr wenig und unregelmäßig, kann in den nördlichen Gebieten der Marshallinseln die Versorgung mit ausreichend Trinkwasser schwierig werden. In sehr trockenen Jahren kann es bei ausbleibenden Niederschlägen zu ernsthaften Dürreperioden kommen.
Die Marshallinseln liegen am Rand der Taifunzone, sodass tropische Wirbelstürme selten sind. Wenn sie doch einmal die Atolle treffen sollten, geschieht dies zwischen September und November.
Wetter Marshallinseln
Wetter in Majuro, der Hauptstadt der Marshallinseln
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Marshallinseln
Als beste Zeit für einen Besuch auf den Marshallinseln empfiehlt sich die etwas trockenere Zeit von Januar bis März. Dann kann man wegen der geringeren Niederschläge den blauen Himmel, den strahlenden Sonnenschein und das kristallklare Meer bei hohen Temperaturen problemlos genießen. Von Mai bis November herrscht auf den Marshallinseln hingegen Regenzeit, Niederschläge können dann wesentlich häufiger das Urlaubsvergnügen trüben.
Klimatabelle Marshallinseln
Klima auf den Marshallinseln: Majuro
Klima in der Region Mikronesien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern der Region Mikronesien klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz