Nördliche Marianen Klima
Das Klima auf der Inselgruppe der Nördlichen Marianen ist tropisch-warm und feucht. Mit mehr als 80 % Luftfeuchtigkeit ist es ganzjährig schwül.
Die Temperaturen schwanken aufgrund der Äquatornähe im Jahres- und Tagesverlauf kaum. Die Tageshöchstwerte liegen an den Küsten zwischen Juni und August bei knapp 33 °C, nur im Januar und Februar bleiben die durchschnittlichen Tageswerte unter 31 °C. In der Nacht sinken die Temperaturen das gesamte Jahr nicht unter 23 °C.
In den bergigen Gebieten von Saipan und Rota gibt es spürbare Unterschiede zwischen Tag und Nacht. Die Nachttemperaturen können bis auf 20 °C sinken, die Tageswerte erreichen 31 °C.
Passatwinde machen die hohen Temperaturen erträglicher. Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen Juli und November besonders hoch, das Wetter fühlt sich in diesen Monaten drückend schwül an
.
Auf den Nördlichen Marianen fällt das gesamte Jahr über Regen. Doch man kann eine feuchte und eine trockenere Phase unterscheiden.
Die trockenere Periode dauert von November / Dezember bis Juni, in diesen Monaten ist es sehr sonnig. Dürreperioden sind nicht ungewöhnlich.
Die feuchtere Periode liegt zwischen Juli und Oktober. Es ist bewölkt, oft gibt es wolkenbruchartige Schauer und Gewitter. Da die Inseln sich innerhalb des Taifungürtels befinden, können in dieser Zeit tropische Wirbelstürme über die Nördlichen Marianen ziehen. Die Hauptsaison für schwere Stürme ist von August bis Mitte Dezember.
Das Meer an den Küsten der Marianeninseln ist immer tropisch-warm. Von Januar bis April liegen die Wassertemperaturen zwischen 27 und 28 °C, in den anderen Monaten zwischen 28 und 30 °C.
Die Nördlichen Marianen stehen das ganze Jahr über unter dem Einfluss des Nordostpassats, zwischen Dezember und Februar werden die höchsten Windgeschwindigkeiten verzeichnet.
Wetter Nördliche Marianen
Wetter in Saipan, der Hauptstadt der Nördlichen Marianen
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für die Nördlichen Marianen
Die beste Reisezeit für die Nördlichen Marianen liegt zwischen Ende Dezember und Juni. In diesen Monaten ist weniger feucht, sodass man die angenehmen Luft- und Wassertemperaturen sowie den strahlenden Sonnenschein ohne Einschränkungen genießen kann. Außerdem braucht man in diesen Monaten keine tropischen Wirbelstürme befürchten.
Meiden sollte man die Regenzeit. In diesem Zeitraum regnet es fast jeden Tag und es ist sehr schwül. Abgesehen davon besteht in der Regenzeit ein gewisses Taifunrisiko.
Klimatabelle Nördliche Marianen
Klimatabelle für Capitol Hill auf 197,5 m Höhe.
Alle Klimadaten für die Nördlichen Marianen beziehen sich auf den Zeitraum 1991 bis 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Klima in der Region Mikronesien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern der Region Mikronesien klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Über den Autor
Remo Nemitz ist Diplom-Geograph mit Schwerpunkt auf Klima und Wetter in tropischen und subtropischen Regionen. Seit über 10 Jahren analysiert er Klimadaten und bereitet sie für Reisende verständlich auf.
Auf www.beste-reisezeit.org teilt er seine fachliche Einschätzung und persönliche Erfahrung – fundiert, praxisnah und unabhängig.
📍 Fachgebiet: Tropisches & subtropisches Klima
📧 Kontakt: info@beste-reisezeit.org