Amerikanisch-Samoa Klima
Wie fast alle Staaten im Südpazifik wird auch Amerikanisch-Samoa durch ein tropisches Klima bestimmt. Es ist ganzjährig warm und feucht. Die Temperaturen liegen typischerweise zwischen 23 und 33 °C. Die Nachtwerte sinkt nur selten unter 20 °C, tagsüber werden aber auch kaum über 34 °C erreicht.
Am wärmsten ist es in der feuchteren Periode von November bis Mai, am "kühlsten" in der trockeneren Phase von Juni bis Oktober. Dann sorgen die von Südosten kommenden Passatwinde für etwas mildere Temperaturen.
Das Wasser ist ebenfalls immer tropisch warm. Nur im August sinken die Wassertemperaturen auf 27 °C, zwischen Dezember und Mai ist das Wasser mit etwa 29 °C am wärmsten.
In Amerikanisch-Samoa fällt etwa 3.000 bis mehr als 5.000 mm Regen im Jahr. Die Höchstwerte werden an den Berghängen gemessen, die sich direkt im Wege der Wolken befinden. Im Regenschatten ist es hingegen relativ trocken. Der meiste Regen fällt von Oktober bis Mai. Dann kann es auch mehrere Tage am Stück wolkenbruchartig regnen, durchschnittlich gibt es während der Regenzeit 21 bis 24 Regentage pro Monat. Typisch sind starke Gewitter zum Tagesende.
Sonne in Amerikanisch Samoa 1991 bis 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Zwischen Dezember und März können tropische Wirbelstürme die Inselgruppe treffen. Aber auch in der trockeneren Phase von Juni bis September muss immer wieder mit kurzen, heftigen Regenschauern gerechnet werden (durchschnittlich 18 bis 20 Regentage pro Monat). Der Regen geht größtenteils in der Nacht nieder. Tagsüber ist es auch in der Trockenzeit öfter bewölkt.
Vor allem während der Regenzeit ist die Luftfeuchtigkeit unangenehm hoch, das Wetter ist sehr schwül.
Wetter Amerikanisch-Samoa
Wetter in Pago Pago, der Hauptstadt von Amerikanisch-Samoa
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Amerikanisch-Samoa
Die beste Reisezeit für einen Urlaub auf Amerikanisch-Samoa ist in der Trockenzeit zwischen Juni und September. In diesen Monaten regnet es verhältnismäßig wenig, es ist nicht so drückend schwül und etwa 1 °C "kühler" als in der Regenzeit.
In der anderen Jahreshälfte fällt deutlich mehr Regen, es drohen Taifune und es wird heiß und schwül. Im Dezember und Januar besuchen zudem sehr viele Amerikaner, Australier und Neuseeländer die Inselgruppe, sodass viele Flüge und Hotels ausgebucht sind. Aus all diesen Gründen wird daher empfohlen, in diesen Monaten besser nicht nach Amerikanisch-Samoa zu reisen.
Klimatabelle Amerikanisch-Samoa
Klima auf Amerikanisch Samoa: Pago Pago. Daten für 1991 bis 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Klima in der Region Polynesien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern der Region Polynesien klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Über den Autor
Remo Nemitz ist Diplom-Geograph mit Schwerpunkt auf Klima und Wetter in tropischen und subtropischen Regionen. Seit über 10 Jahren analysiert er Klimadaten und bereitet sie für Reisende verständlich auf.
Auf www.beste-reisezeit.org teilt er seine fachliche Einschätzung und persönliche Erfahrung – fundiert, praxisnah und unabhängig.
📍 Fachgebiet: Tropisches & subtropisches Klima
📧 Kontakt: info@beste-reisezeit.org