Guam Klima
Das Klima auf Guam ist mit den meisten anderen Inseln im Pazifik vergleichbar. Generell ist es das ganze Jahr über tropisch-warm und feucht, es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen schwanken aufgrund der Nähe Guams zum Äquator nur wenig, die Höchstwerte liegen fast immer zwischen 31 und 33 °C. Nachts sinken die Tiefsttemperaturen selten unter 23 °C.
Die jährlichen Regenfälle liegen an der Küste und im mittleren Teil der Insel bei 4.000 mm. In den höheren Lagen des südlichen Teils werden im Jahr bis zu 5.500 mm Niederschlag erreicht.
Guam weist die für die Tropen typischen zwei Jahreszeiten auf: eine kühlere und trockenere Saison und eine feuchtere und wärmere Jahreszeit.
Trockene Jahreszeit
Die trockenere Zeit dauert normalerweise von Ende Dezember bis Mai/Juni. Von Januar bis März gehen die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen etwas zurück. Regenfälle können aber auch in dieser Phase immer wieder auftreten. Doch nach den kurzen Schauern, die kaum länger als eine Stunde anhalten, scheint rasch wieder die Sonne von einem blauen Himmel und lädt zum Baden und Tauchen ein.
Regenzeit
Die regnerische Zeit umfasst die Monate von Juli bis Dezember, in diesen Monaten bringen die Passatwinde aus Richtung Nordosten feuchte Luftmassen auf die Insel. Schauer und Gewitter mit wahrhaft tropischen Regenmengen gehen dann fast jeden Tag am späten Nachmittag und frühen Abend nieder. In dieser Zeit können auch Taifune die Insel treffen. Doch im Vergleich zu anderen Inseln der Südsee ziehen sie nur relativ selten, im Durchschnitt nur alle acht Jahre, über Guam hinweg.
Sonne auf Guam 1991 bis 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Das Wasser um Guam ist ganzjährig warm, die Temperatur schwankt im Jahresverlauf nur wenig. Mit Werten zwischen 27 und 28 °C ist das Wasser zwischen Januar und März am "kühlsten", die höchsten Wassertemperaturen werden mit 29 °C zwischen Juni und November erreicht.
Wetter Guam
Wetter in Hagatna, der Hauptstadt von Guam
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Guam
Die beste Reisezeit für Guam ist die Zeit von Ende Dezember bis Anfang Juni. Das Wetter ist in diesen Monaten sonniger und weniger feucht und zumindest von Januar bis Anfang März etwas weniger heiß. Auch die Luftfeuchtigkeit ist weniger hoch.
In der anderen Jahreshälfte muss dagegen durchgehend mit viel Niederschlag und schwül-heißem Wetter gerechnet werden. Nicht gerade ideale Bedingungen für die schönsten Wochen im Jahr.
Guam Klimatabelle
Guam Klima 1991 bis 2020, Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).
Klima in der Region Mikronesien
Für Informationen zum Klima, der besten Reisezeit und Wetter in weiteren Ländern der Region Mikronesien klicken Sie einfach auf die Ländernamen in der Karte:
Über den Autor
Remo Nemitz ist Diplom-Geograph mit Schwerpunkt auf Klima und Wetter in tropischen und subtropischen Regionen. Seit über 10 Jahren analysiert er Klimadaten und bereitet sie für Reisende verständlich auf.
Auf www.beste-reisezeit.org teilt er seine fachliche Einschätzung und persönliche Erfahrung – fundiert, praxisnah und unabhängig.
📍 Fachgebiet: Tropisches & subtropisches Klima
📧 Kontakt: info@beste-reisezeit.org