Wetter, Klima, Klimatabellen, Temperaturen & beste Reisezeiten weltweit
Sie sind hier:
Santo Domingo Wetter & Klima: Klimatabelle, Temperaturen und beste Reisezeit
Santo Domingo ist die Hauptstadt der
Dominikanischen Republik. Sie liegt an der Südküste des Landes. Santo Domingo ist mit Abstand die größte Stadt der Dominikanischen Republik und vor
Havanna in
Kuba auch die größte Stadt der
Karibik.
Klima in Santo Domingo
Santo Domingo liegt wie der größte Teil der der Karibik im tropischen Klimabereich (ganzjährig warm mit unterschiedlich langen Regen- und Trockenzeiten).
Das Klima in Santo Domingo wird stark durch den Gebirgszug im Zentrum der Insel, der Cordillera Central, beeinflusst. Die höchsten Gipfel erreichen immerhin bis zu 3.000 Meter. Da die vorherschenden Luftströmungen eher aus dem Norden kommen, ist es im Norden der Dominikanischen Republik relativ feucht ist, der Süden bleibt etwas trockener. Santo Domingo liegt also im Regenschatten des Gebirges. Die Regenzeit dauert hier im Süden von Mai bis Oktober.
Ausserdem ist es in Santo Domingo im Winter etwas wärmer als nördlich der Gebirgskette.
Wetter Santo Domingo
Aktuelles Wetter
Wettervorhersage für die nächsten 2,5 Tage
Wettervorhersage für die nächsten 8 Tage
Beste Reisezeit für Santo Domingo
Im Prinzip kann man das ganze Jahr nach Santo Domingo reisen. Ausklammern sollte man vielleicht die Sommermonate Juli, August und September. Diese Monate sind weniger zu empfehlen, da in dieser Zeit die Hurrikanwahrscheinlichkeit recht hoch ist.
Für Mitteleuropäer sind besonders die Wintermonate zu empfehlen, um Santo Domingo zu besuchen. In dieser Zeit ist es in der Stadt relativ trocken, man kann dem europäischen Winter mit Schnee und Kälte hinter sich lassen und Weihnachten unter tropischer Sonne feiern. Die winterlichen Temperaturen in Santo Domingo sind vergleichbar mit deutschen Sommer in Schönwetterperioden.
Aber auch die Regenzeit hat Vorteile. Zwar ist es etwas wärmer und vor allem feuchter als im Winter und man muss immer mit heftigen Regenschauern rechnen. es gibt aber auch jeden Tag schöne, sonnige Momente, in denen man die um diese Jahreszeit üppige Vegetation und die wunderbaren tropischen Blumen genießen kann. Da oft eine kühlende Brise vom Meer weht, ist auch die Schwüle nicht ganz unerträglich.
Klimatabelle Santo Domingo
Verfasst von Diplom-Geograph Remo Nemitz